16. November 2023

Kreative Werke in alten Räumen

Frank Mayer vom Atelier „Neue Ästhetik aus Höchst“ in der Bolongarostraße 154 wird auch beim kommenden Designparcours wieder mit dabei sein. Foto: Stadtteilmanagement Höchst

Auch 2023 findet zum ersten Advent wieder der Höchster Designparcours statt. Am 2. und 3. Dezember stehen leerstehende und nicht öffentlich zugängliche Räume im Frankfurter Stadtteil Höchst wieder Talenten aus den Bereichen Design, Kunst und Fotografie zur Verfügung. Diese nutzen die Räume, um ihre Ideen, Werke und Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen und Aktivitäten von in Höchst ansässigen Kreativen, die ihre Türen öffnen, um Einblicke in ihr Schaffen zu gewähren.

An 14 Orten finden sich so beim 20. Höchster Designparcours die Ideen, Werke und Produkte von lokalen und regionalen Kreativen. Dabei ergibt sich ein Parcours kreuz und quer durch die Höchster Alt- und Innenstadt mit einem einzigartigen Überblick über die Kreativszene der Region. Ungewöhnliche Möbelstücke, Upcycling-Accessoires und Keramik finden sich hier ebenso wie Kunstobjekte, Fotografien, hochwertige Fashion- und Textilunikate und handgefertigter Schmuck.
Zudem erfolgt auch eine Vernetzung mit lokalen Einrichtungen. So zeigt das Filmforum Höchst im Rahmen des 20. Höchster Designparcours am 2. Dezember um 20.30 Uhr das packende Malerbiopic „Der Schatten von Caravaggio“ und am 3.Dezember um 18.30 Uhr den Film „Vermeer – Reise ins Licht“ über die spektakuläre Vermeer-Ausstellung im Amsterdamer Rijksmuseum 2023.
Alle Besucherinnen und Besucher sind zudem eingeladen, während des Parcours an zehn Stationen ihrer Wahl Sticker zu sammeln und an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine im Wert von 50 Euro, die jeweils bei einem der ausstellenden Labels eingelöst werden können.
Der Weg nach Höchst zum ersten Advent lohnt sich auch 2023 gleich mehrfach: Der Höchster Designparcours findet wieder parallel zum beliebten Höchster Weihnachtsmarkt statt. Die beiden Veranstaltungen können in diesem Jahre noch besser verknüpft werden, einer der Standorte des Höchster Designparcours ist nämlich diesmal das Alte Höchster Schloss.
Weitere Informationen gibt es unter designparcours.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert