Am Sonntag, 1. September, findet in der Stephanuskirche der nächste „Kirche um 11“–Gottesdienst statt. Direkt im Anschluss startet der „Sponsorenlauf über vier Brücken“ durch Unterliederbach.
Das Thema des Gottesdiensts lautet: „Erst kommt das Fressen, dann die Moral!? – Von Gier und Gewissen.“ Angesichts der aktuellen globalen Probleme, wie dem Klimawandel und der Zerstörung der Natur, Konflikten und Kriegen, dem wachsenden Zustrom von Geflüchteten, der Zunahme von Armut auch vor unserer Haustür, soll das Thema den Nerv der Zeit aufgreifen. Parallel findet ein Kindergottesdienst zum gleichen Thema für Kinder aufbereitet mit dem Titel: „Meins, deins, unser…“ statt.
Nach dem Gottesdienst wird nicht wie gewöhnlich noch in der Kirche verweilt. Stattdessen sind alle Besucher zum gemütlichen Teil vor der Kirche eingeladen, wo im Anschluss der fünfte „Vier-Brücken-Sponsorenlauf“ zugunsten der Orgel der Stephanuskirche stattfindet. Die Laufstrecke beginnt an der Kirche und verläuft entlang des Liederbaches bis zur Peter-Bied-Straße und zurück bis zur neuen Brücke über den Liederbach in Verlängerung der Pfälzer Straße.
Mitmachen kann jeder und es darf gesprintet, gejoggt oder gewalkt werden, alles ist erlaubt. Inzwischen ist es schon gute Tradition, dass unter den Teilnehmern zahlreiche Familien vom Enkelkind bis zu den Großeltern starten. Den Spendenbetrag pro Runde, die etwa ein Kilometer lang ist, legt jeder Sponsor vor Beginn des Laufes selbst fest. Die Anmeldung und Registrierung der Läufer und Sponsoren erfolgt entweder am Lauf-Tag ab 11.30 Uhr am Meldestand an der Kirche oder per E-Mail an orgel.unterliederbach@web.de bis einschließlich Freitag, 30. August.
Wer als Läufer keinen Sponsor oder als Sponsor keinen Läufer findet, kann sich ebenfalls vorher per E-Mail oder am Lauf-Tag melden. Dann wird ein passender Partner vermittelt. Offizieller Laufstart ist aufgrund des vorangehenden „Kirche-um-11“-Gottesdienstes eine Stunde später als in den Vorjahren, also um 12.30 Uhr. Für die Verpflegung der Läufer wird gesorgt. Eingeladen sind aber auch zahlreiche Schaulustige, die die Läufer anfeuern, sich bei Bratwurst und Erfrischungsgetränken stärken und die sonntägliche Mittagszeit in Gesellschaft verbringen wollen. Die Veranstaltung endet gegen 14 Uhr mit der Siegerehrung an der Stephanuskirche. red
Hallo und vielen Dank für den wertvollen Artikel! Sehr cooler Tipp.