27. Mai 2019

Countdown für die „Tour de West“

Tandems für sehbehinderte und blinde Menschen

In den Stadtteilen des Frankfurter Westens wurde mit über 5.000 Flyern und 100 Plakaten auf die diesjährige „Rad-Tour de West“ am Sonntag, 2. Juni, aufmerksam gemacht.

Die ehrenamtlichen Tourenleiter haben einen Treffpunkt und eine Abfahrtszeit in ihrem Stadtteil festgelegt und leiten die Radgruppen zum Waldspielplatz in den Schwanheimer Wald. Dort wird die größte gemeinsam eintreffende Gruppe von Uwe Eisenmann von der Initiative Frankfurt-West, und von Marja Glage vom Caritasverband Frankfurt prämiert

Am Treffpunkt in der Nähe des Waldspielplatzes werden auch die Tandems des Vereins „Weiße Speiche“ zur Tour stoßen. Der Verein ermöglicht sehbehinderten und blinden Menschen das Erlebnis „Radfahren“. In Zusammenarbeit mit Sehenden werden Tandems gebildet, die in diesem Jahr erstmalig auch an der „Tour de West“ teilnehmen. Gemeinsam fährt die Gruppe in Richtung Sindlingen, wo von Waldwegen auf die Straße gewechselt wird. Weiter geht es entlang der Werksmauer die Farbenstraße in Richtung Höchst entlang. Nach der gemeinsamen Strecke von rund zwölf Kilometern erwarten die Teilnehmer im Hof von Provadis gekühlte Getränke und Würstchen vom Grill.

Planungsdezernent Mike Josef und Infraserv-Chef Jürgen Vormann nehmen an der Tour teil und werden Grußworte sprechen. Wer sich im Vorfeld unter kommunikation@infraserv.com anmeldet und am 2. Juni seinen Personalausweis dabei hat, kann in dieser Zeit auch den Peter Behrens-Bau besichtigen.

Alle Aktivitäten, sowie Getränke und Verpflegung sind dank der Unterstützer kostenfrei. Um Spenden zugunsten des Förderkreises der Kinderklinik Höchst wird gebeten. Mit den Spendengeldern werden dort die Trösterboxen, aus denen kleine Patienten Spielsachen für ihre Tapferkeit bei Untersuchungen erhalten. Der Förderkreis wird seine Arbeit im Hof von Provadis mit einem Infostadt vorstellen.

Unterstützer sind die Caritasverband Frankfurt, das Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft, die Mainfähre Walter Kolb, Infraserv/Provadis, Getränke Kreiner, die Kelterei Possmann, die Metzgerei Benzkirch und Grafik-Idee Textilwerbung. red

Ein Gedanke zu „Countdown für die „Tour de West“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert