26. Mai 2023

Loyalty-Award für Comedy-Duo „Badesalz“

Moritz Jaeschke (links), Geschäftsführer der Jahrhunderthalle Frankfurt, überreichte zusammen mit Ellen Giersberg (rechts), Leiterin Kommunikation Jahrhunderthalle, den Loyalty Award kurz vor Showbeginn an das Comedy-Duo „Badesalz“, Gerd Knebel und Henni Nachtsheim. Foto: Sauda

Kurz vor Beginn des ausverkauften Bühnen-Programms „Kaksi Dudes“ am Donnerstagabend in der Jahrhunderthalle Frankfurt, wurde das Comedy-Duo „Badesalz“ mit dem Loyalty Award des Hauses ausgezeichnet. Der Loyalty Award steht für herausragende Erfolgsgeschichten mit einer speziellen Beziehung zur Halle.

Heute zählt die gemeinsame Bühnengeschichte vom Comedy-Duo „Badesalz“ und der Frankfurter Jahrhunderthalle stolze 23 Jahre. Eigentlich schon Grund genug, diese langjährige, gemeinsame Zeit mit einer Auszeichnung wertzuschätzen. Doch die Loyalty-Award-Auszeichnung der Jahrhunderthalle steht darüber hinaus für außerordentliche Geschichten zwischen Künstlerinnen und Künstlern und dem Veranstaltungshaus. Geschichten über besondere Wagnisse, herausragende Erfolge oder Geschichten, die auf der Bühne der Jahrhunderthalle ihren Ursprung fanden.
Die Verbindung von „Badesalz“ und der Jahrhunderthalle erfüllt gleich alle Kriterien und umschreibt eine einzigartige Verbindung zwischen den Künstlern Henni Nachtsheim und Gerd Knebel und der ehrwürdigen Showbühne im Frankfurter Westen. Am 27. und 28. November 2000 standen die hessischen Comedians erstmals im Rahmen ihres eigenen Tourneeprogramms auf der Bühne der Jahrhunderthalle. Ein Wagnis in neuer Größenordnung, welches aufging und mit zwei restlos ausverkauften Shows belohnt wurde. Mit diesen Auftritten im November vor 23 Jahren, leisteten „Badesalz“ Pionierarbeit für den Sektor der Comedy-Unterhaltung. Denn bis dato kannte diese Unterhaltungsform nur die kleineren Theaterbühnen.
Mit der Buchung der Jahrhunderthalle für zwei Showabende betrat „Badesalz“ zusammen mit ihrem Veranstalter Hans Emmert Neuland. War man sich doch nicht sicher, ob das bislang nur auf kleineren Theaterbühnen erprobte Programm denn auch auf der großen Bühne vor über 2.000 Zuschauern funktionieren würde. Doch das tat es. Und so ebnete „Badesalz“ mit dem damaligen Wagnis den Weg für das Genre der Comedy-Unterhaltung in die großen Hallen und schließlich in die Stadien.
Seitdem machten „Badesalz“ mit jedem Tour-Programm auch Halt in der Frankfurter Jahrhunderthalle und verkauften das Haus bis heute jedes Mal zuverlässig aus. Auch in schwierigerer Zeit stand man zusammen. 20 Jahre später, während der Coronazeit, entstand in enger Zusammenarbeit die „Badesalz Backstage Safari – hessisch virtuell durch die Jahrhunderthalle“.
„Die langjährige Freundschaft, Verbundenheit und Loyalität von Badesalz zur Jahrhunderthalle erfüllt mich mit Stolz und Freude. Hier kommt zusammen, was zusammen gehört – das hessische Aushängeschild der Comedy und die Frankfurter Jahrhunderthalle als Veranstaltungs-Ikone mit einer nun 60 Jahre währenden Geschichte im Entertainment-Bereich“, meint Moritz Jaeschke bei der Verleihung am vergangenen Donnerstagabend.
Henni Nachtsheim und Gerd Knebel vom Künstler-Duo Badesalz nahmen den Award freudig entgegen: „Vielen Dank für den echt außergewöhnlichen Award. Über den wir uns ehrlich sehr freuen, weil gerade die Jahrhunderthalle für uns was ganz Besonderes ist. Das hat mit ihrer Beschaffenheit zu tun, sehr viel mit den Leuten, die dort arbeiten und mit der Tatsache, dass auf der selben Bühne mal Jimi Hendrix gespielt hat. De Jimi und wir…mehr geht net.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert