“Deine Disco” heißt das aktuelle Programm des Kabarettisten Jürgen Becker, mit dem er am Donnerstag, 15. Mai, im Neuen Theater Höchst auftritt.
Ohne die bahnbrechende Erfindung der E-Gitarre wäre die Geschichte seiner Meinung nach anders verlaufen. Denn die 68er, Jimi Hendrix, die Hippies, Janis Joplin und Woodstock hätten ohne E-Gitarre nicht so stattgefunden, wie wir sie kennen. Für Jürgen Becker sind es der Soundtrack und seine Resonanzen in der Gesellschaft, die eine Bewegung erfolgreich machen. So hätten die Hausbesetzer “Ton Steine Scherben” und die Friedensbewegung hatte “Bots” und “BAP” gerhabt . “Die Klimabewegung steht heute ohne eigenen Sound da und droht zu verlieren: Die Erde wird unaufhörlich heißer. eine Katastrophe”, analysiert Jürgen Becker in seinem Programm „Deine Disco“.
Es ist ein Programm, wie es noch keines gab: Politik, Platten, Protest und Pointen werden als mitreißende Radioshow auf der Bühne live gemischt. Man taucht satirisch tief in die Soundfiles der bewegten Jugend ein und rettet damit am Ende sogar die Zukunft. Zu sehen ist das Programm am 15. Mai um 20 Uhr im Neuen Theater Höchst. Karten gibt es hier. red