4. Oktober 2019

Höchster Spitzen

Klima-Feiglinge

Ein Kommentar von Mathias Schlosser

Rund um den Weltklimagipfel in New York Ende September fühlten sich wieder alle bemüßigt, etwas zur Debatte beizutragen. Auch in Frankfurt gab es allerlei Aktionen und Demonstrationen.

In Berlin überbieten sich die Parteien allerdings mit Absurditäten. Und damit ist nicht allein die AfD gemeint, die den menschengemachten Klimawandel so leugnet wie einst die katholische Kirche die Kugelform der Erde.

Die große Koalition hat ein sogenanntes Klimapaket geschnürt, das allenfalls dem Grundsatz „Wasch mich, aber mach mich nicht nass!“ gerecht wird. Mit ebenso großen Worten hat SPD-Umweltministerin Svenja Schulze dann auch noch ein Verbot von Plastiktüten angekündigt, das aber Länder wie Ruanda oder Kenia schon seit mehr als zehn Jahren haben. Die Linkspartei forderte ein Verbot von Kurzstreckenflügen, die es im Alltag mittlerweile genauso wenig gibt wie Plastiktüten. Markus Söder hat gleich seine ganze CSU grün angestrichen, will aber die Landwirtschaft weiter industriell produzieren lassen. Den Vogel schoss FDP-Chef Christian Lindner ab, der nach 30 Jahren Nichtstun bei der CO2-Reduzierung allen Ernstes vor „übereilten Beschlüssen“ warnte. Allen gemein ist, dass sie zu feige sind, den Menschen in Deutschland klipp und klar zu sagen, dass von arm bis reich alle ihren Lebensstil ändern und dafür auch noch viel Geld bezahlen müssen. Denn wenn wir es nicht tun, wird es noch ungemütlicher und noch teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert