24. Juni 2020

Keine schnelle Hilfe für Vereine

CDU: Stadtverordnete von SPD und Grünen bremsen Unterstützung aus

Dem CDU-Ortsbeirat Hans-Christoph Weibler zufolge bremst die Stadtverordnetenfraktionen von SPD und Grünen eine schnelle Hilfe für Vereine über das Budget der Ortsbeiräte aus. Sie müssten nun zügig auf die Vorlage der CDU eingehen, um die Unterstützung der Verein zu ermöglichen.

„Der Ortsbeirat 6 hatte im Mai einstimmig angeregt, die Verwendungsmöglichkeiten für das Budget der Ortsbeiräte für das Jahr 2020 dahingehend freizugeben, dass damit eine Soforthilfe für Vereine und Institutionen, die einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten, in Form einer Spende möglich wird. Die Idee dahinter war, dass auch Vereine unterstützt werden könnten, die von der Corona-Pandemie betroffen sind, aber in den bisherigen Fördermöglichkeiten nicht inbegriffen waren“, erklärt Hans-Christoph Weibler.
Die Entscheidung über die Freigabe des Ortsbeiratsbudgets liege bei der Stadtverordnetenversammlung und die CDU-Fraktion habe auch sofort eine dementsprechende Vorlage erarbeitet. Diese liegt laut dem CDU-Ortsbeirat aber nun leider bei SPD und Grünen, die sich bisher nicht positiv zurückgeäußert haben. Eine finanzielle Hilfe für in Not geratene Vereine müsse aber schnell erfolgen, wenn sie wirksam werden soll. Es könne nicht sein, dass diese Möglichkeit der Unterstützung der Vereine nun durch die Stadtverordnetenfraktionen von SPD und Grünen verzögert oder sogar ganz verhindert werde. „Gerade die Vereinsvertreter in diesen beiden Fraktionen sollten großes Interesse an einer schnellen Hilfe haben“, betonte Hans-Christoph Weibler. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert