24. Juni 2020

Zuschüsse erhöht

Frankfurter Vereinsringe erhalten 4.000 Euro mehr pro Jahr

Der Stadtverband Frankfurter Vereinsringe begrüßt die vom Magistrat beschlossene Erhöhung des Verwaltungskostenzuschusses an die Frankfurter Vereinsringe auf 4.000 Euro pro Jahr.

„Wir als Stadtverband haben uns in vielen Gesprächen mit Vertretern des Magistrats für eine Erhöhung des Zuschusses eingesetzt. Wir sind froh, dass dies von der Stadt Frankfurt zugesagt wurde und nun in diesem Jahr umgesetzt wird“, betonte Stadtverbands-Vorsitzender Uwe Serke (CDU). „Der Zuschuss wurde zuletzt im Jahr 2007 erhöht. In der Zwischenzeit sind aber die Kosten, die auf die Vereinsringe zukommen, stetig gestiegen. Daher war eine Anpassung des Zuschusses dringend notwendig, um den Vereinsringen weiterhin ein erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen.“
„Gerade in der jetzigen Zeit ist dies ein gutes Zeichen für das Frankfurter Vereinsleben mit seinen über 30 Vereinsringen, in denen etwa 1.100 Vereine mit 350.000 Mitgliedern organisiert sind“, betonte Uwe Serke. „Nachdem bereits das Land Hessen gemeinnützigen Vereinen Hilfen bis zu 10.000 Euro ermöglicht hat, wäre es nun noch wünschenswert, dass auch den nicht-gemeinnützigen Frankfurter Vereinen, die ebenfalls eine wichtige gesellschaftliche Rolle übernehmen, eine Unterstützung, etwa aus dem Budget der Ortsbeiräte ermöglicht würde. Dann wären alle Vereine durch eine finanzielle Hilfe abgedeckt, um ihre Tätigkeit auch nach den Einbußen durch Corona erfolgreich weiterführen zu können. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert