24. Februar 2021

Neue Grundschule Unterliederbach-Ost

Das alte Schulgebäude in der Gotenstraße soll für eine neue Grundschule durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzt werden. Foto: SPD

Noch im ersten Halbjahr dieses Jahres soll der Startschuss für die Planung der neuen Grundschule im Osten Unterliederbachs erfolgen. Das teilt Hubert Schmitt mit, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Römer und selbst Bewohner Unterliederbachs.

Hubert Schmitt hatte sich in den vergangenen Jahren für die Errichtung der neuen Schule eingesetzt, die in der Gotenstraße auf dem Gelände der früheren Karl-Oppermann-Schule entstehen wird, um den steigenden Bedarf an Grundschulplätzen im Stadtteil abdecken zu können. Das inzwischen seit über einem Jahr leer stehende alte Schulgebäude soll dafür durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzt werden.
„Bildungsdezernentin Sylvia Weber (SPD) wird mit den Interessenvertretern vor Ort und den zuständigen städtischen Stellen die Rahmenbedingungen für die neue Schule ermitteln, auf deren Grundlage dann der konkrete Planungsauftrag für den Schulbau an das Amt für Bau und Immobilien (ABI) erteilt wird“, berichtet der Unterliederbacher Sozialdemokrat. Vom ABI war ihm im vergangenen Jahr auf Anfrage auch mitgeteilt worden, dass das Berufs- und Bildungszentrum, das zur Zeit noch im alten Schulgebäude seinen Sitz hat, in die Nähe des Höchster Bahnhofs umziehen wird.
„Der Schaffung zusätzlicher Grundschulplätze in Unterliederbach steht damit nichts mehr im Weg“, freut sich Hubert Schmitt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert