Am 24. April luden Bio-Landwirt Dieter Christian und der BUND zu einer Informationsveranstaltung rund um das Plantarium ein.
Die Idee stammt ursprünglich vom BUND unter dem Motto: „Plantarium – statt Parkstadt II“. Damit wolle man aufzeigen, wie wichtig die Luftschneisen für die Stadt sind. Direkt an die Parkstadt in der Nähe des Kinderzentrums Jokiz und Spielplatz Hortensienring wird eine gut 500 Quadratmeter große Saisongartenfläche entstehen, die den angehenden Saisongärtnern den Einstieg leicht macht.
Die Verpachtung der zehn entstehenden Parzellen erfolgt direkt durch Dieter Christian. In der monatlichen Pacht von 50 Euro für ein halbes Jahr bis maximal 300 Euro für das ganze Jahr ist auch eine Erstbepflanzung durch den landwirtschaftlichen Betrieb enthalten. Auf den fünf mal zehn Meter großen Parzellen werden unter anderem schon Kartoffeln, Kürbisse, Zucchini, Gurken und Süßmais vorgepflanzt. Aber auf jeder Parzelle bleiben auch noch gute zehn Quadrat zum selbst bepflanzen frei , so dass die Pächter hier auch nach eigenem Gusto das pflanzen können, was ihnen schmeckt.
Darüber hinaus wird vom Wasser bis zur Einzäunung des Geländes fast alles zur Verfügung gestellt. Die Parzellen werden auf der einen Längsseite von einer Bienenblumenwiese und auf der anderen Seite mit der Urkornsorte Emmer noch innerhalb des Zaunes begrenzt.
Interessenten können sich an Bio-Landwirt Dieter Christian per E-Mail an info@best-farm.de wenden. red