25. Januar 2022

175 Jahre Bahnverbindung Höchst-Bad Soden

Die CDU Höchst-Unterliederbach begrüßt die für das Frühjahr geplanten Feierlichkeiten aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums der Bahnverbindung zwischen Höchst und Bad Soden.

Besonders das Bahnhofsfest und die Ausstellung in der Stadtgalerie im Badehaus in Bad Soden werden sicherlich zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere auch Familien mit Kindern, dieses spannende Kapitel der Eisenbahngeschichte im Raum Main-Taunus und westliches Frankfurt auf attraktive Art näherbringen.
Beeindruckend ist nach Einschätzung des Vorstands, in welcher kurzen Zeit die Bahnverbindung, bei großen topographischen Herausforderungen, damals realisiert wurde. Es wäre wünschenswert, wenn dieses Ereignis im Austausch mit Bad Soden auch in Höchst durch die Stadt Frankfurt entsprechend gewürdigt würde. Zudem wären kommunalpolitische Anstrengungen erstrebenswert, um die Lücke bei der Finanzierung der Wiederinbetriebnahme der Dampflok bei der Frankfurter Historischen Eisenbahn zu schließen und somit unvergessliche Einblicke in die Welt der Eisenbahn des 19. Jahrhunderts zu ermöglichen.
Die Bahnstrecke zwischen Höchst und Bad Soden ist seit geraumer Zeit eine für die Regionalentwicklung wichtige Verbindung, von der sowohl Pendlerinnen und Pendler wie auch die sie beschäftigenden Unternehmen in hohem Maße profitieren und die als Teilkomponente der Regionaltangente West dienen wird. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert