10. Februar 2022

Im Einsatz für Kirche und Gesellschaft

Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach trauert um den früheren Präses Ernstdieter Bräuer, der am 4. Februar im Alter von 88 Jahren in Frankfurt gestorben ist.

Der gelernte Realschullehrer war bereits seit Beginn der 1960er Jahre ehrenamtlich als Jugendleiter in seiner Kirchengemeinde in Frankfurt-Höchst aktiv. Ab Ende der 1970er Jahre engagierte er sich in der Evangelischen Christophorusgemeinde gemeinsam mit Pfarrer Wahner in der Seelsorge für Gefangene in der Justizvollzugsanstalt in Höchst und für die Öffentlichkeitsarbeit. Seit 1983 hielt Ernstdieter Bräuer als Prädikant zahlreiche Gottesdienste.
Auch als Historiker machte er sich einen Namen. Er initiierte das Projekt „Juden in Höchst“ und war für die Gedenkveranstaltungen zum 9. November auf dem Höchster Marktplatz mit verantwortlich. Und von 1986 bis 2003 war Ernstdieter Bräuer 17 Jahre Vorsitzender des Dekanatssynodalvorstandes, Präses, im früheren Dekanat Frankfurt-Höchst. Bei seiner Verabschiedung wurde er für sein ehrenamtliches Engagement mit der Silbernen Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ausgezeichnet.
Stadtdekan Achim Knecht würdigt in seinem Kondolenzschreiben an die Familie „Ernstdieter Bräuer als beeindruckende Persönlichkeit. Die Evangelische Kirche hat ihm durch sein Engagement in der Kirchengemeinde und im früheren Dekanat Frankfurt-Höchst viel zu verdanken“.
Die Trauerfeier findet am Dienstag, 15. Februar, um 10.30 Uhr auf dem Höchster Friedhof im Sossenheimer Weg 75-77 statt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert