12. April 2022

Praxiseinblicke in spannende Berufe

Sarah Roland (v.links), Nina Hoppe, Anna Lovas und Aria Eich konnten beim Fachkräftcamp an einer Station die Babypflege ausprobieren. Foto: Provadis

22 Schülerinnen und Schüler der Elisabethenschule in Hofheim konnten sich mit Fachleuten aus den Branchen Gesundheit, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe austauschen und den Arbeitsalltag in diesen Bereichen praxisnah miterleben. Dabei lernten die Jugendlichen eine breite Palette an Berufsbildern kennen.

Berufe in den Branchen Gesundheit, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe gelten als vielfältig und zukunftssicher und bieten gute Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. In diesen vielfältigen Zukunftsberufen werden Fachkräfte händeringend gesucht. Um interessierten Jugendlichen einen intensiven Einblick in diese Berufsfelder zu ermöglichen, wurden die Fachkräftecamps zur vertieften beruflichen Orientierung konzipiert.
Kooperationspartner des Fachkräftecamps Main-Taunus/Bad Homburg waren die Philipps-Universität Marburg, die varisano Kliniken in Bad Soden, Frankfurt-Höchst und Hofheim, die Kindertagesstätte Kinder(t)räume in Kelkheim und der Malteser Rettungsdienst Kelkheim. Darüber hinaus stellte eine Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit in Bad Homburg verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Berufsfeldern vor und beantwortete die individuellen Fragen der Teilnehmenden. Zum Abschluss erarbeiteten die Schüler eine Präsentation über die vorgestellten Berufsfelder. Als Teilnahmebestätigung erhielten sie ein Zertifikat, das sie für ihre Bewerbungsunterlagen verwenden können.
Anna Lovaz und Lukas Kunze, beide 14 Jahre alt, hatten bereits vor dem Camp großes Interesse, in die vielfältigen Berufsfelder der Fachkräftecamps hineinzuschnuppern: So lernten sie die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern oder Rettungssanitätern kennen und konnten einen neuen Rettungswagen von innen betrachten.
Für Anna war vor allem der Praxistag des varisano Krankenhauses Bad Soden ein Highlight. An sechs Stationen konnten die Teilnehmenden hautnah den Arbeitsalltag in der Anästhesie, Radiologie, Krankenpflege, im Krankenhauslabor sowie in der Ergo- und Physiotherapie erleben und erste praktische Erfahrungen sammeln. Lukas Kunze gefielen besonders die labortechnischen Experimente des Bereichs Pharmazie der Uni Marburg und des Chemikums Marburg – nicht zuletzt, da er hier sein Lieblingsfach Chemie mit Praxisbeispielen aus dem beruflichen Alltag verknüpfen konnte.
Beim Fachkräftecamp mitzumachen, würden die beiden Jugendlichen auch anderen Schülern empfehlen. „Es macht Spaß und man lernt viel dazu“, sagt Anna Lovaz.
Die Fachkräftecamps sind eine Gemeinschaftsinitiative zur Fachkräftesicherung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, des Hessischen Kultusministeriums und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit. Gefördert werden die Fachkräftecamps 2021 und 2022 aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit. Das Konzept für dieses Angebot zur beruflichen Orientierung hat Provadis entwickelt.
Die Fachkräftecamps richten sich an interessierte Jugendliche ab 14 Jahren, die eine Haupt- und Realschule, ein Gymnasium oder eine Gesamtschule im Umkreis der verschiedenen Camp-Standorte besuchen. Das gesamte Projekt ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Anmeldung zu den Fachkräftecamps erfolgt über die Lehrkräfte. 2022 werden insgesamt elf Fachkräftecamps, verteilt über ganz Hessen, angeboten.
Detaillierte Informationen finden Interessierte unter www.fachkraeftecamps.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert