Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr die Hochschulreife sowie die Fachhochschulreife machen oder sie bereits absolviert haben und schon immer selbst eine App oder ein Game programmieren wollten, haben vom 23. bis 25. Mai eine einmalige Gelegenheit.
An diesen Tagen verwandelt sich der Provadis Campus am Industriepark Höchst in eine „Programmiermeile“. Vom Racing Game über Side-Scroller bis zum Jump’n Run – in Teams auf verschiedenen Leistungsniveaus und unter fachkundiger Expertise setzen die Teilnehmenden der „Code Days“ bei Provadis ihre eigenen IT-Projekte in die Tat um. Willkommen sind alle IT-Begeisterten, egal ob mit oder ohne Programmierkenntnisse.
Der Ausbildungsbereich von Provadis und die Provadis Hochschule ermöglichen mit diesem kostenlosen Angebot den Schulabgängerinnen und Schulabgängern, in die Welt der IT und Programmiersprachen einzusteigen, sich praktisch auszuprobieren und mit anderen Coding-Interessierten auszutauschen. Darüber hinaus können sich die Jugendlichen über Berufe im IT-Bereich informieren und das neue hybride Studien- und Ausbildungsprogramm IT2 von Provadis kennenlernen, das Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „InnoVET BBChemie“ ist.
Bei diesem Bildungsangebot erleben die Teilnehmenden ein Jahr lang die unterschiedlichen Anforderungen und Arten des Lernens im Bachelor-Studiengang Informatik sowie im Ausbildungsberuf Fachinformatikerin und Fachinformatiker. Danach können sie sich ohne Zeitverlust für eines der Bildungsmodelle – Ausbildung oder Studium – entscheiden oder beides parallel zum Abschluss bringen. Unterstützt werden die Jugendlichen bei ihrer erfahrungsbasierten Wahl durch ein Laufbahncoaching. Start des neuen Studien- und Ausbildungsprogramms ist im September. Weitere Informationen finden Interessierte hier.
„Die ‚Code Days‘ versprechen drei Tage Programmier-Spaß, verbunden mit vielen Informationen und Einblicken in die Unternehmenspraxis“, sagt Kirsten Wolf, Projektleiterin des neuen Individuellen Berufseinstiegs Informatik IT2 bei Provadis. Die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Professorinnen und Professoren stehen an diesen Tagen Rede und Antwort und geben individuelle Hilfestellung bei der Berufsorientierung. „IT ist aus keinem Lebensbereich mehr wegzudenken und IT-Fachkräfte sind enorm gefragt“, betont Dr. Florian Volk, Dekan des Fachbereichs Informatik an der Provadis Hochschule. „Wer sich dafür entscheidet, hat allerbeste Job- und Karrierechancen mit großer Arbeitsplatzsicherheit.“
Bei den „Code Days“ ist die Teilnehmerzahl begrenzt – wer sich einen der Plätze sichern möchte, kann sich online anmelden. Nähere Informationen über das Programm sowie das Anmeldeformular gibt es hier. red