15. Juni 2022

Mit Volldampf in den Taunus

Die Lokomotive 52 1360 zieht den Sonderzug durch die langgezogene Kurve zum Bahnhof Unterliederbach. Foto: Häffner

Auch in diesem Jahr fuhr die Historische Eisenbahn Frankfurt allen Hindernissen zum Trotz zwischen Frankfurt-Höchst und Königstein. Mit Volldampf ging es am Pfingstsonntag und Pfingstmontag zum 40. Mal in den Taunus.

Das Jubiläum hätte schon im vergangenen Jahr stattfinden sollen, allerdings verhinderte dies die Pandemie. Hinzu kommt, dass die vereinseigene Dampflokomotive 52 4687 momentan in Meiningen in Thüringen zur Hauptuntersuchung steht und damit ihren Dienst nicht versehen konnte. Hier ist leider die Finanzierung der kostspieligen Hauptuntersuchung noch nicht gesichert, weswegen der Verein noch immer auf der Suche nach kleinen und auch größeren Spenden ist.
Für die 52er der Historischen Eisenbahn Frankfurt wurde die Dampflokomotive 52 1360 der IGE Werratalbahn aus Eisenach in Thüringen für die Veranstaltung herangeholt. Das ist die einzige betriebsbereite und auf DB-Strecken zugelassene Dampflokomotive im Umkreis von 250 Kilometern.
Zusätzlich zu der Dampflokomotive begleiteten Diesellokomotiven der Baureihe 218 den Zug für zusätzliche Schubleistungen.
Das traditionelle Bahnhofsfest am Zielbahnhof in Königstein konnte dieses Jahr nur in abgespeckter Form stattfinden, da der langjährige Veranstalter des Bahnhofsfestes dieses in diesem Jahr aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr stemmen konnte. rh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert