15. September 2022

Dankesfest für die Aktiven

Augenweide und Gaumenschmaus gleichermaßen, war das Kuchenbüffet des Frauenchors Liedertafel beim diesjährigen Parkfest des Vereinsrings Unterliederbach. Foto: Mingram

Die Corona-bedingte Pause hat auch die Unterliederbacher Vereine in ihren Aktivitäten gebremst. Nun stehen die aktiven Mitglieder wieder in den Startlöchern, um neue Ideen umzusetzen und die Geselligkeit zu pflegen, aus der heraus im Stadtteil vieles entstehen konnte.

Ein wichtiges Anliegen ist dem Vorstand des Vereinsrings seit nunmehr dreißig Jahren, den aktiven Mitgliedern der Vereine ein Dankeschön zu sagen. Zwei Jahre lang musste das dafür vorgesehene Parkfest im Graubner-Park, der Grünanlage im westlichen Teil von Unterliederbach gelegen, nun pausieren. Am 4. September konnte das Dankeschön-Fest endlich wieder gefeiert werden.
Der Vereinsring hat die kontaktarme Zeit gut genutzt, berichtete der Stadtälteste und Ehrenvorsitzende des Vereinsrings Karl-Leo Schneeweis. Der sichtbare Beweis dafür sind die renovierten Räume des Vereinsringshauses an der Liederbacher Straße. Ein langjähriges Dauerthema ist im Stadtteil die nach wie vor leerstehende Sport- und Kulturhalle – viel ungenutztes Potenzial, das bei der Stadt kaum Priorität zu genießen scheint.
Auf die lockere Gesprächsatmosphäre zwischen den Vereinen und einigen Kommunalpolitikern, die ebenfalls erschienen waren, setzt auch Oliver Göbel, erster Vorsitzender beim Nachbarschaftsverein Unterliederbach. Beim Bewohnertreff atme man wieder auf, bestätigte er die Aufbruchstimmung nach dem großen Lock-Down.
Die Damen des Frauenchors Liedertafel zeigten wieder einmal, dass sie viel mehr können als singen: Das Kuchenbüffet beim Parkfest suchte seinesgleichen, und man darf sich schon auf die Michelskerb freuen, zu der die herrlichen Backwerke natürlich wieder angeboten werden. Trotz des ganzen Back-Stresses üben die Damen obendrein bereits fleißig für ihr Konzert im Oktober.
Für die kleinen Besucher gab es ein Beschäftigungsangebot mit Schach- und Geschicklichkeitsspielen. Der neue erste Vereinsringsvorsitzende, Marius Mühleck, konnte diese erste Veranstaltung in seiner Amtszeit als Erfolg verbuchen, denn so gut besucht wie am vergangenen Sonntag war das Parkfest selten zuvor. mi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert