12. Oktober 2022

Logistik praxisorientiert und nachhaltig studieren

Studiengangleiter Prof. Dr. Peter Holm (links), Vizepräsident „Lehre & Digitalisierung“ an der Provadis Hochschule, und Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), mit den ersten Studierenden des neuen Bachelor-Studiengangs Transport- und Logistikmanagement. Foto: Provadis

Gemeinsam mit dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat die Provadis Hochschule den neuen Bachelorstudiengang Transport- und Logistikmanagement konzipiert, der jetzt mit den ersten Studierenden gestartet ist.

Der praxisorientierte Studiengang ist als duales und berufsbegleitendes Studienmodell aufgebaut und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab. Die duale Variante ermöglicht interessierten Abiturientinnen und Abiturienten, zusätzlich zu einer Ausbildung im Betrieb ein Studium aufzunehmen. Berufsbegleitend bietet der Studiengang ausgebildeten Logistikfachkräften oder Speditionskaufleuten die Chance, sich weiterzubilden und sich auf die Aufnahme von Führungspositionen vorzubereiten. Im Zentrum stehen Zukunftsthemen wie die digitale und nachhaltige Transformation in der Logistik durch künstliche Intelligenz, Kreislaufwirtschaft sowie der Umgang mit Plattformen und Internet of Things.
Insgesamt zwölf Unternehmen aus der Logistik und der Industrie beteiligen sich als betriebliche Partner am neuen Bachelorstudiengang. Dazu zählen unter anderem die Cargo Trans GmbH, die Dachser SE, die CTL Cargo Trans Logistik AG, die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und die Infraserv Logistics GmbH im Industriepark Höchst. „Unsere grundlegende Motivation in der Personalarbeit besteht darin, Menschen nachhaltig für die Logistik sowie natürlich für unser Unternehmen zu begeistern“, sagt Andre Bremm, General Manager bei der Dachser SE.
„Der duale Studiengang Transport- und Logistikmanagement verbindet die Grundwerkzeuge der BWL sowie verkehrsträgerübergreifende Fachkenntnisse der Transport- und Logistikbranche mit aktuellen Themenfeldern wie Digitalisierung, Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit. Diesen zeitgemäßen Ansatz wollen wir als weiteres Element für die Qualifikation unserer Fachkräfte und jungen Talente nutzen, um somit die weitere erfolgreiche Entwicklung unserer Standorte in der Rhein-Main-Region sicherzustellen“, begründet er das Engagement des Unternehmens.
Laura Mendes de Jesus geht das neue Bachelorstudiengangs sehr motiviert an: „Durch meine duale Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Provadis bringe ich bereits viele praktische Kenntnisse mit. Der Bachelorstudiengang bietet mir nun die ideale Möglichkeit, vertieftes Wissen zu wichtigen Prozessen in der Logistik, wie Transportlieferketten oder Nahverkehr für die Disposition, zu gewinnen. Dadurch möchte ich mich fit machen für Bereiche, die ich an meinem Arbeitsplatz bei Infraserv Logistics noch kennenlernen werde. Ich freue mich darauf, jetzt mit dieser Weiterbildung zu starten und mich für zukünftige Führungspositionen zu qualifizieren.“
Der inhaltliche Fokus des neuen Studiengangs liegt in allen Modulen auf der Logistikbranche. Die Studierenden beschäftigen sich beispielsweise im Fach BWL mit Routenplanung und -optimierung sowie Netzwerktechnik oder im Fach Recht mit spezifischen Fragen des Transportrechts.
Problemstellungen aus dem Unternehmenskontext werden in Projektarbeiten behandelt und Lösungswege können anschließend in das jeweilige Unternehmen einfließen. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und die Provadis Hochschule stellen die Dozentinnen und Dozenten für den Studiengang. „Auf diese Weise erfahren Studierende einen einzigartigen Mehrwert, weil ihnen das theoretische Basiswissen von der Betriebswirtschaft über die Mathematik bis zu den logistischen Kernfächern vermittelt wird und sie gleichzeitig aktuelle politische und praktische Einblicke erhalten“, betont Prof. Dr. Dirk Engelhardt, BGL-Vorstandssprecher.
„Mit diesem innovativen und praxisorientierten Ansatz können wir einen Beitrag dazu leisten, gemeinsam mit den Studierenden und den Partnerunternehmen die Zukunft der Logistik zu gestalten“, ergänzt Prof. Dr. Peter Holm, Studiengangleiter und Vizepräsident „Lehre & Digitalisierung“ an der Provadis Hochschule. „Perspektivisch wollen wir unser Studienmodell zum führenden Studienangebot in der Logistikbranche ausbauen.“
Weitere Informationen gibt es hier. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert