19. Januar 2023

Zahlreiche Ehrenamtliche geehrt

Zahlreiche Gemeindemitglieder von Johannes Apostel erhielten für ihr ehrenamtliches Engagement das Johanneskreuz. Foto: privat

Am 27. Dezember hat die katholische Gemeinde St. Johannes Apostel der Pfarrei St. Margareta in Unterliederbach im Anschluss des Gottesdienstes zum Patrozinium von Johannes Apostel einige Gemeindemitglieder mit dem Johanneskreuz geehrt.

In St. Johannes Apostel gibt es die Ehrung mit dem Johanneskreuz für Ehrenamtliche, die in der Gemeinde langjährig, treu und engagiert tätig sind. Seit dem Jahr 1994 wurden 85 Christinnen und Christen aus Unterliederbach mit dem Johanneskreuz geehrt. Nach fünf Jahren Pause, hat die Gemeinde die Tradition der Ehrung und Würdigung in dieser Form wieder aufleben lassen.
Dagmar und Peter Burggraf sind seit Jahren engagiert beim Aufbau des Tannenbaumes und haben lange den Erntedankaltar gestaltet. In ihrer bunten Familie leben sie die christliche Familie vor.
Anna Krieger ist engagierte Gruppenleiterin, früher im Kinderzeltlager, jetzt im Jugendzeltlager. Sie brennt für die Glaubensweitergabe und ist deshalb als Firmkatechetin aktiv. Sie sitzt am Stammtisch der Johannitter-Fassenacht und arbeitet im Ortsausschuss der Gemeinde mit.
Christopher Kallus kam vor knapp zwanzig Jahre in die Gemeinde und bot seine Mitarbeit als ausgebildeter Organist an. Zusammen mit dem damaligen Pfarrer Pfaff bildete er ein kongeniales Duo, das sich pfeifferauchend stundenlang über die musikalische Gestaltung des Tridiums unterhalten konnte. Christopher ist der Klais-Orgel, der Gemeinde und vielen musikalischen Projekten treu geblieben und ist auch bei der Johanitter-Fassenacht aktiv.
Yase Stoppel ist ein Zeltlager-Kind der Gemeinde. Jahrelang Gruppenleiterin im Zeltlager und der Osterfreizeit und bei vielen Aktivitäten. Engagiert im Verwaltungsrat, im Ortsausschuss und seit drei Jahren gewähltes Mitglied des Pfarrgemeinderates der Pfarrei Sankt Margareta im Vorstand. In dieser Position hat sie viele Termine, die im Hintergrund wirken.
Rainer Kowalkowski spielt die Klais-Orgel zu vielen Gottesdiensten und bringt sich in die Liturgie ein. Er ist seit Jahren Verwaltungsratsmitglied, mit seiner Gattungsvollmacht mitverantwortlich für alle Gebäude. Auch im Ortsausschuss wirkt er an der Gestaltung der Gemeinde mit. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert