21. Juli 2023

U15 steigt in Bezirksoberliga auf

Der Höchster THC freut sich über den Erfolg der Jugendmannschaften, wie der U10 (v.links) Vincent Gradhand, Benjamin Sträter, Phi llip Lübs und Phillip Hundt. Foto: HTHC

„Lange nicht mehr hatte der Höchster THC so viele landesweit spielende Mannschaften am Start. Unser Verein kann auf eine Saison zurückblicken , in der wir viele Herausforderungen gemeinsam gemeistert haben. Nun wollen wir auf den Erfolgen aufbauen und aus den Niederlagen lernen, um in der nächsten Saison erneut anzugreifen“, fasst Malte Neumann, Geschäftsführer des Höchster THC, die Saison zusammen.

Beispielhaft dafür stünden die Herrenmannschaften, bei denen „Personal-bedingt“ nicht alles nach Plan lief, aber trotz allem viele Neuzugänge und einige Nachwuchsspieler integriert werden konnten. „Wir werden an einigen Stellschrauben drehen und im nächsten Jahr versuchen, mit der ersten Mannschaft eine erfolgreiche Rolle in der anspruchsvollen sechser-Gruppenliga zu spielen“, meint Malte Neumann.
Die ersten Herren mussten besonders viele Hürden überwinden. Unter der Führung von Teamkapitän Seyeddanial Hosseinimonfaredi wurde das Ziel, in die nächsthöhere Liga aufzusteigen, zwar frühzeitig begraben. Insbesondere die Abwesenheit der im vergangenen Jahr für den Verein spielenden spanischen Spieler aus persönlichen Gründen stellte die Mannschaft vor große Herausforderungen. Alle Spieler mussten auf höheren Positionen spielen, um die Lücken zu schließen, und sie taten dies mit beeindruckendem Einsatz und Engagement. Hervorzuheben ist Tim Hohmann, der sich als Nummer zwei mit vier Einzelerfolgen als Säule für den Klassenerhalt zeigte. Insgesamt kann das Team mit dem souveränen Verbleib in der Gruppenliga durchaus zufrieden sein.
Die zweiten Herren des Höchster THC haben lange um den ersten Platz der vierer-Gruppenliga gekämpft und die Saison letztlich auf Platz drei abgeschlossen . Am vergangenen Wochenende mussten sie sich erstmals geschlagen geben. Sie unterlagen mit 2:4 dem Tabellenersten TC Oberursel.
Mit einem versöhnlichen 5:4 Sieg gegen den Tabellendritten TK Langen beendeten die ersten Damen am vergangenen Wochenende die Saison auf Platz acht der sechser-Gruppenliga. Dabei stand das Team um Mannschaftsführerin Cristina Graf erstmals in der ursprünglich geplanten Formation auf dem Platz. Dem Abstieg in die sechser-Bezirksoberliga begegnen die ersten Damen kämpferisch und errechnen sich mit weniger Personalproblemen Chancen für einen Wiederaufstieg.
Die Herren 60 um Mannschaftsführer Thomas Seeger legten in der sechser-Guppenliga mit vier Siegen in Folge eine fulminante Serie hin. Im Spiel um den Aufstieg Ende Juni lief die Mannschaft personell deutlich geschwächt auf und verlor mit 7:2 gegen den Tabellenersten TC Seulberg.
Die Damen 50 beendeten die Saison mit einem Unentschieden gegen den Hochheimer STV und machten damit den Klassenerhalt perfekt. Das Team beendete die vierer-Gruppenliga auf einem sicheren fünften Tabellenplatz, nur durch einen einzigen Matchpunkt getrennt vom Tabellenvierten.
Beeindruckt über die Saison hat die vierer-Gemischte U15, die die Tabellenführung mit 10:2 Punkten in der Bezirksliga A innehat und in die Bezirksoberliga aufsteigt. Es handelt sich um ein sehr junges Team mit dem äußerst erfolgreichen Geschwisterduo Mirela und Sabiha Sadikovic, die mit neun Einzelsiegen zum Titel beigetragen haben.
Stolz ist der Höchster THC auch auf die vier Mannschaften in Spielgemeinschaft mit den Tennisvereinen aus Zeilsheim und Hattersheim im Bereich U10. Zwei Junioren-Mannschaften haben in der Bezirksoberliga und zwei in der Bezirksliga A gespielt. Malte Neumann unterstreicht: „Wir konnten durch diese Spielgemeinschaft sehr vielen Kindern die Möglichkeit geben, Wettkampferfahrung zu sammeln. Das wir eine reine Mädchenmannschaft melden konnten, ist ein toller Erfolg und wir hoffen, dies im nächsten Jahr wiederholen zu können. Einige Kinder haben bis zu neun Wettkämpfe bestritten. Mich freut diese Entwicklung im Jugendbereich außerordentlich.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert