27. Juli 2023

Kleidung statt Kultur

Bei der Schlüsselübergabe im ehemaligen Elektroladen Ohm waren mit dabei (v.links): Daniela Glatthaar vom DRK, Paola Wechs von „Radar“, Nicole Herbig vom DRK, Heidrun Schminke vom DRK, Vermieter Günter Pötzl und Gwendolin Schwab vom Quartiersmanagement Sossenheim. Foto: Krüger

Das Deutsche Rote Kreuz wird im September in Sossenheim einen Second-Hand-Laden eröffnen.

In dem ehemaligen Ladengeschäft der Firma Ohm in der Straße Alt-Sossenheim 42 sind dann Second-Hand-Kleidung, Schuhe und Haushaltsgegenstände zu günstigen Preisen zu haben. Das Angebot richtet sich an Menschen mit kleinem Geldbeutel sowie an all diejenigen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.
Im Kleiderladen, der mit einem Nähatelier ausgestattet ist, kann man sich auch was Geeignetes selbst nähen, das wurde ausdrücklich betont. Für das gute Gelingen werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht.
Die städtische Leerstandsagentur „Radar“ hatte im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“ und im Auftrag des Stadtplanungsamtes vor Ort eine Ladenfläche für kreative Projekte temporär zur Verfügung gestellt – unter anderem mit dem Ziel eine neue dauerhafte Geschäftsansiedlung zu erreichen. Das ist nun im ehemaligen Elektroladen Ohm, Alt-Sossenheim 42, geglückt, der vom Eigentümer ursprünglich in Wohnraum umgewandelt werden sollte.
In den vergangenen Monaten war dort der temporäre Veranstaltungsraum „SosoSossenheim“ untergebracht, in dem es einige Kulturveranstaltungen gegeben hatte. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert