19. September 2023

Vier Tage lang Tennis der Extraklasse

Siegerehrung Finalisten des zweiten „GÖRG Open“ Tennisturniers (v.links): Dr. Dania Neumann (GÖRG) gratulierte Christian Djonov (Tenniszentrum DJK Sulzbach) und Hanu Patel (Eintracht Frankfurt) zusammen mit Dr. Dirk Freihube (GÖRG) und Neel Sailer (Höchster THC). Foto: HTHC

Insgesamt 45 Herren und 34 Damen boten bei den zweiten „GÖRG Open“ im Höchster Tennis- und Hockey-Club (HTHC) Anfang September über vier Tage Tennis der Extraklasse. Ausgelobt waren insgesamt 4.000 Euro Preisgeld für das A5-Turnier, ausgeschrieben von der Wirtschaftskanzlei Görg.

Die 18-jährige Pauline Greta Bruns vom TC Bad Homburg, Platz 166 der DTB-Rangliste, überraschte als Siegerin im Damenwettbewerb des Turniers. Im hart umkämpften Finale gegen die 21-jährige Luise Reisel von Eintracht Frankfurt, Platz 234 der DTB-Rangliste, setzte sich Pauline Bruns mit 1:6, 6:4 und 10:5 im Match-Tie Break auf dem Center-Court durch. Zuvor hatte sie mit einem Sieg gegen die Turnierfavoritin Karla Bartel vom RTHC Bayer Leverkusen, 69 der DTB-Rangliste, im Viertelfinale mit 6:7, 6:2 , 12:10 und gegen Rachel-Caren Zipfel vom TC Bredeney, 232 der DTB-Rangliste, im Halbfinale mit 4:6, 6:3, 10:4 spielerisch beeindruckt.

Siegerehrung Finalistinnen des zweiten „GÖRG Open“ Tennisturniers (v.links): Dr. Dania Neumann (GÖRG) beglückwünschte Luise Reisel (Eintracht Frankfurt) und Pauline Greta Bruns (TC Bad Homburg) gemeinsam mit Dr. Dirk Freihube (GÖRG) und Neel Sailer (Höchster THC). Foto: HTHC


Bei den Herren dominierte der 23-jährige Christian Djonov vom Tenniszentrum DJK Sulzbach, 127 der DTB-Rangliste, erwartungsgemäß die Konkurrenz. Im Finale besiegte er den 18-jährigen Amerikaner Hanu Patel von Eintracht Frankfurt, 410 der Junioren-Weltrangliste, souverän mit 6:2 und 6:0. Christian Djonov war im Verlauf des Turniers seiner Favoritenrolle mehr als gerecht geworden. So überzeugte er mit klaren Ergebnissen auch im Halbfinale mit 6:3, 6:2 gegen Vincent Vohl vom TG Stadtlohn/Ahaus, 193 der DTB-Rangliste, wie auch im Viertelfinale gegen Julius Seifert, vom TC Bergen-Enkheim, 271 der DTB-Rangliste, mit 6:3, 6:2.
Sein Gegner Hanu Patel hatte angesichts dessen, dass er ungesetzt war, einen um ein Spiel längeren Weg ins Finale. Er bestritt das Halbfinale gegen Tobias Berning vom TC Iserlohn, 174 der DTB-Rangliste. Nach 6:4 im ersten und 4:6 im zweiten Satz entschied Patel mit 10:7 im Champions-Tie-Break das Spiel für sich. Im Viertelfinale hatte er es zuvor mit Felix Einig, vom Rochusclub Düsseldorf, 198 der DTB-Rangliste, zu tun, gegen den er mit 6:1, 3:6, 10:8 gewann.
Das Preisgeld für Damen und Herren betrug jeweils 2.000 Euro für das A5-Turnier. Die Sieger erhielten 800 Euro, die Zweitplatzierten 400 Euro, die Halbfinalisten 200 Euro und die Viertelfinalisten 100 Euro. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert