4. Oktober 2023

Jahresempfang des Ortsbeirats 6

Infraserv-Geschäftsführer Alexander Wagner (v.links), Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner, Oberbürgermeister Mike Josef, Ortsvorsteherin Susanne Serke und Joachim Kreysing ebenfalls von Infraserv Höchst beim Jahresempfang des Ortsbeirats 6 im Industriepark Höchst. Foto: Menzel

Der für den Frankfurter Westen zuständige Ortsbeirat 6 hat am 29. September,bei seinem Jahresempfang Gäste aus Politik und Gesellschaft im Industriepark Höchst willkommen geheißen. Neben vielen Vertreterinnen und Vertretern des Ortsbeirats sowie Abgeordneten aus Land- und Bundestag waren auch Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner, die in ihrer Position auch den 16 Frankfurter Ortsbeiräten vorsteht, und Oberbürgermeister Mike Josef vor Ort.

Der Ortsbeirat 6 ist mit den acht Stadtteilen Griesheim, Höchst, Nied, Schwanheim, Sindlingen, Sossenheim, Unterliederbach und Zeilsheim und rund 130.000 Einwohnerinnen und Einwohnern für den größten Ortsbezirk Frankfurts zuständig. Hilime Arslaner dankte den Ortsbeirätinnen und Ortsbeiräten für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz. Sie danke „aber nicht nur fürs Kümmern“, betonte die Stadtverordnetenvorsteherin, „sondern auch für die demokratische Arbeit, die Sie hier leisten“. Die Ortsbeiräte seien „das Rückgrat unserer Frankfurter Demokratie“. In Zeiten, in denen sich viele Menschen von der Demokratie abwendeten, brauche es wieder mehr Orte, in denen politisches Geschehen im Alltag sichtbar und diskutierbar werde.
Mit Bezug auf den Veranstaltungsort wies Oberbürgermeister Mike Josef auf die wirtschaftliche Bedeutung des Frankfurter Westens hin – der Industriepark sei eng mit Höchst, dem Frankfurter Westen und der gesamten Stadt verbunden. „Für die Stadtteile des Ortsbezirks 6, der den Industriepark Höchst ja fast umschließt, ist die positive wirtschaftliche Entwicklung des Standorts sehr wichtig“, meinte Ortsvorsteherin Susanne Serke.
Der Oberbürgermeister, der auch als Dezernent für den Frankfurter Westen fungiert, unterstützt deshalb die Forderungen an die Bundespolitik, um die Position des Industrieparks zu stärken: „Wir brauchen endlich wettbewerbsfähige Energiepreise. Wir müssen die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze in unserem Land, in Frankfurt, konkret hier vor Ort halten.“ Ziel seien ein Industriestrompreis und die Senkung der Stromsteuern für den Mittelstand.
„Es ist der Frankfurter Westen, der sehr stark zur wirtschaftlichen Stärke unserer Stadt beiträgt. Es ist jetzt an der Politik zu schützen, was die Basis unseres Wohlstandes und unseres sozialen Zusammenhalts ist: Arbeitsplätze, Wertschöpfung, Innovation. Stehen wir zu diesem Industriestandort: Mit Taten und nicht nur mit guten Worten“, machte Mike Josef deutlich.
Es sei ausschlaggebend, die wirtschaftliche Stärke des Frankfurter Westens zu bewahren und auszubauen, fuhr der Oberbürgermeister fort. Sie sei entscheidend für viele positive Veränderungen in den westlichen Stadtteilen.
Zuvor hatten Joachim Kreysing und Alexander Wagner, die beiden Geschäftsführer von Infraserv Höchst, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahresempfangs im Industriepark Höchst begrüßt. „Der Industriepark Höchst ist seit nunmehr 160 Jahren ein fester Bestandteil des Frankfurter Westens“, sagte Alexander Wagner. „Daher freuen wir uns sehr, dass der heutige Jahresempfang des Ortsbeirats bei uns am Standort stattfinden kann und Sie einen Eindruck davon erhalten, welche wichtigen Produkte hier hergestellt werden und wie die Unternehmen im Industriepark Höchst auch Zukunftstechnologien weiterentwickeln.“
Die Infraserv-Geschäftsführer wiesen auch darauf hin, dass die Chemiebranche aufgrund der hohen Strompreise aktuell vor großen Herausforderungen steht und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der in Deutschland produzierenden Chemieunternehmen aktuell nicht mehr gegeben ist. „Wenn sich an dieser Situation nicht schnell etwas ändert, werden Teile der Produktion hier im Industriepark Höchst keine Zukunft mehr haben“, stellte Joachim Kreysing fest. International agierende Unternehmen würden früher oder später Produktionskapazitäten in Länder verlagern, in denen die Energiepreise deutlich niedriger sind. Er erläuterte, dass die hohen Stromkosten vor allem auf staatliche Vorgaben zurückzuführen seien, durch die der Staat Einnahmen generiert.
„Wir reden also nicht von einem unvermeidbaren Strukturwandel, der auf Marktentwicklungen basiert, sondern von staatlichen Vorgaben, durch die die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen bedroht wird“, sagte Joachim Kreysing. Alexander Wagner machte deutlich: „Wir brauchen einen Brückenstrompreis für energieintensive Unternehmen. Wir brauchen die Entscheidung hierzu sehr zeitnah und für einen Zeitraum, der den Unternehmen Planungssicherheit gibt.“ Schon jetzt sei eine rückläufige Investitionstätigkeit in Deutschland und auch im Industriepark Höchst zu beobachten – eine Entwicklung, die die Zukunft des Standorts bedroht.
Oberbürgermeister Mike Josef ging in seiner Ansprache auch auf einige wichtige Projekte im Frankfurter Westen ein. Aktuell steht vor allem die Renovierung des Höchster Bolongaropalastes im öffentlichen Interesse, dort sind mittlerweile Hauptroharbeiten, Zimmerarbeiten und Dachdeckerarbeiten abgeschlossen. Aber auch in den anderen Stadtteilen tut sich viel: In Sossenheim hat in diesem Jahr der naturnahe Umbau des Sossenheimer Wehrs an der Nidda begonnen, in Schwanheim wurden erste Entwürfe zum Umbau des Verkehrsmuseums entwickelt.
In Nied wird der Park am Wohngebiet Nied-Süd umgestaltet.In Griesheim wurde in Rekordzeit die durch die marode Omegabrücke unterbrochene S-Bahnanbindung wiederhergestellt. In Höchst konnte neben dem Umbau des Bolongaropalastes in diesem Jahr der Fortbestand der Mainfähre gesichert werden, zudem wurde der 200. Geburtstag der Königsteiner Straße gefeiert. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert