Am 15. März kurz vor Showbeginn des aktuellen Bühnenprogramms „Mein Italien“ von Till Reiners, bekam der Entertainer den Durchstarter Award der Jahrhunderthalle überreicht.
Der Preis in Form einer startenden Rakete wird Künstlerinnen und Künstlern überreicht, die den Sprung vom 450 Besucher fassenden Club in den großen Kuppelsaal schaffen, der zu Till Reiners abendlicher Show mit 2.700 Besucherinnen und Besuchern restlos ausverkauft war.
Man kennt Till Reiners als Stand-Up Comedian, Podcaster, Kabarettist und Fernsehmoderator. Am 23. März 2023 spielte er erstmals im Club der Jahrhunderthalle zwei ausverkaufte Shows mit seinem Programm „Flamingos am Kotti“ vor jeweils 450 Gästen. Knapp ein Jahr später füllte er nun den schon lange Zeit ausverkauften Kuppelsaal mit sage und schreibe 2.700 Besucherinnen und Besuchern. Kurz vor Beginn der Show wurde ihm für seinen rasanten Erfolg der Durchstarter Award vom Jahrhunderthallen-Team überreicht:
„Wir verleihen die Durchstarter-Rakete seit 2019 an die herausragenden Künstlerinnen und Künstler, welche es im Laufe Ihrer Karriere von unserer kleinen Spielstätte, dem Club, hoch in den großen Saal schaffen. Bislang waren es im Jahr bei durchschnittlich etwa 80 Club-Veranstaltungen ein bis maximal zwei Künstlerinnen und Künstler, die das geschafft haben. Das ist schon sehr besonders. Heute freuen wir uns, Till Reiners unsere Auszeichnung zu überreichen. Er ist ein Meister des pointierten Humors, der es schafft, das Publikum gleichermaßen zum Lachen und Nachdenken zu bringen“, sagt Jahrhunderthallen-Sprecherin Ellen Giersberg.
Seit 2011 tourt Till Reiners mit verschiedenen Comedy-Programmen durch ganz Deutschland, ist regelmäßiger Gast bei den satirischen TV-Formaten „Die Anstalt“ oder die „heute-show“ und moderiert seit 2022 das „heute-show“-Format „Till to go“ in der ZDF-Mediathek und „Till Reiners‘ Happy Hour“ auf 3sat. Seit 2017 moderiert er zusammen mit Comedian Moritz Neumeier den Podcast „Talk ohne Gast“ und war bis Ende 2023 in dem wöchentlichen Podcast mit Moderatorin Ariana Baborie „Endlich normale Leute“ zu hören. Sein aktuelles Live-Programm „Mein Italien“ bezeichnet Till Reiner als: „Das beste Programm, das ich jemals hatte. Das behaupte ich zwar bei jedem Programm, aber bisher stimmte es auch immer.“
Am 15. September wird Till Reiners erneut auf der Bühne im Kuppelsaal der Jahrhunderthalle stehen, diesmal zusammen mit der Impro-Stand-Up-Show „Schund und Asche“ mit Comedian Moritz Neumeier. red