Freude auf der Kinderstation des Höchster Klinkums: Moritz Jaeschke, der Geschäftsführer der Jahrhunderthalle, überreichte Ende Mai gemeinsam mit Sprecherin Ellen Giersberg eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an den Verein „Die Clown Doktoren“.
Entgegengenommen wurde die Spendenbox von „Dr. Lächele“ und „Dr. Sauerkraut“, zwei langjährigen Klinikclowns des Vereins, sowie von Rainer Bormuth, dem Geschäftsführer der Clown Doktoren. „Unsere Clown Doktoren erreichen alleine hier im Höchster Klinikum auf der Kinderstation pro Humorvisite etwa 60 bis 80 Kinder, das Ganze regelmäßig zweimal die Woche. Wir freuen uns sehr über die Spende, die wir auch für die Aus- und Weiterbildung unserer Clowns nutzen werden“, erklärte er. Der Verein finanziere sich vollständig über Spenden.
„Wir haben mit dem arbeitsmedizinischen Institut der Uni Mainz im letzten Jahr eine Studie fertiggestellt, wo nachgewiesen wird, dass die Besuche der Klinik Clowns auch eine sehr positive Auswirkung auf die Mitarbeitenden in der Klinik haben“ ergänzt Rainer Bormuth. Somit sorge die Spende für Freude bei Klein und Groß.
Der Großteil der Spendensumme kam durch Gäste der Jahrhunderthalle zusammen, die ermutigt wurden, die Arbeit der Clown Doktoren zu unterstützen. Die Jahrhunderthalle rundete den gesammelten Betrag auf insgesamt 5.000 Euro auf. „Viele unserer Gäste möchten sich zum Beispiel für persönliche Einladungen zu Veranstaltungen erkenntlich zeigen. Die Spendenbox ist für diesen Zweck ideal, denn sie verbindet Dankbarkeit mit einer guten Sache. Wir freuen uns sehr, die wichtige Arbeit der Clowns auf der Kinderstation in unserer direkten Nachbarschaft unterstützen zu können“, sagte Moritz Jaeschke bei der Übergabe.
„Wie wichtig Humor ist und wie heilsam Lachen sein kann, wissen wir nicht zuletzt von Haus aus durch die vielen Comedy-Veranstaltungen, die über das Jahr bei uns stattfinden. Das Engagement der Clown Doktoren ergänzt die Arbeit des Klinikpersonals um eine ganz wichtige Komponente, die wir mit der Spende wertschätzen möchten“ fügte Ellen Giersberg hinzu.
Der Verein „Die Clown Doktoren“ engagiert sich seit mehr als 30 Jahren mit regelmäßigen „Humorvisiten“ in Kinderkliniken und Senioreneinrichtungen in Hessen und Rheinland-Pfalz. Mit professionellem Clownsspiel bringt er Leichtigkeit, Lachen und Trost zu kleinen Patientinnen und Patienten und deren Familien. red