Es war ein bedeutender Meilenstein für die 250 Absolventinnen und Absolventen von Provadis Hochschule: Mit der feierlichen Übergabe ihrer Urkunden endete ihr duales oder berufsbegleitendes Studium. Im festlichen Rahmen in der Ballsporthalle würdigte die Hochschule die akademischen Leistungen mit persönlichen Redebeiträgen, Musik, Auszeichnungen und vielen Momenten der Wertschätzung.
In ihrer Ansprache betonte Präsidentin Prof. Dr. Ursula Bicher-Otto die Relevanz des Studiums an der Schnittstelle von Theorie und Praxis: „Sie haben sich nicht nur Wissen angeeignet, sondern auch bewiesen, dass Sie Herausforderungen annehmen und meistern können – genau das macht Sie zu gefragten Fachkräften in einer sich wandelnden Arbeitswelt.“
Mit rund 1.100 Studierenden ist die Provadis Hochschule in Höchst die zweitgrößte private Hochschulen Hessens. Die enge Verzahnung von Studium und Beruf sorgt dafür, dass Absolventinnen und Absolventen nicht nur fachlich, sondern auch methodisch und persönlich gut vorbereitet in ihre berufliche Zukunft starten.
Die Provadis Hochschule bietet elf verschiedene duale und berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge. Besonders stark vertreten waren in diesem Jahr die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge sowie die Fachrichtungen Informatik und Wirtschaftsinformatik. Während der Veranstaltung blickten die Absolventen immer wieder auf ihre gemeinsame Studienzeit zurück – mit Humor, persönlichen Anekdoten und an der ein oder anderen Stelle auch mit Wehmut, dass diese besondere Zeit nun zu Ende gegangen ist. Der Höhepunkt war die Auszeichnung der Absolventinnen, die für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt wurden. Zu ihnen gehörten Justus Brand, Fabian Emmler, Nicole Heil, Julia Makiola, Niklas Altendorf, Leon Gabriel Link, Steffen Götz, Tobias Morgenstern und Giada Marta Di Natale. Darüber hinaus gab es eine Ehrung für besonderes soziales Engagement im Hochschulalltag. Dafür wurden ausgezeichnet: Fabian Emmler, Vanessa Weindel, Joshua Kleinekofort, Sina Braun, Joonas Potthast, Till Pape, Jasmin Steul, Cosima Maria Ibrahim, Tobias Ehlscheid und Yousra El-Haddoudi. red