1. April 2019

Didaktik weiter voranbringen

Die Provadis Hochschule hat einen neuen Präsidenten

Prof. Dr. Björn Hekman ist neuer Präsident der Provadis Hochschule. Foto: Provadis

Zum Start des Sommersemesters am heutigen 1. April wurde Prof. Dr. Björn Hekman neuer Präsident der Provadis Hochschule am Industriepark Höchst. Seit fünf Jahren ist er als Dozent im Fachbereich BWL an der privaten Hochschule der Industrie mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb sowie Change Management tätig.

„Ich freue mich auf die neue Funktion und bin als Wirtschaftspädagoge sehr daran interessiert, das Thema Didaktik noch stärker voranzutreiben“, sagt Prof. Dr. Björn Hekman. „Die Provadis Hochschule ist sehr zukunftsgewandt und hat ein großes Potenzial im Bereich der digitalisierten Lehre sowie der Qualifikation der Studierenden, bei der wir die Kompetenzorientierung in den Mittelpunkt rücken wollen.“ Der neue Präsident möchte die Studierenden der Hochschule dazu befähigen, „Zukunftsgestalter in einer digitalisierten, stark dynamischen Arbeitsumwelt“ zu werden.

Zu den dafür notwendigen sogenannten „Future Skills“, die in der Hochschule über alle Module hinweg implementiert werden sollen, zählt er unter anderem Problemlösungsfähigkeit, selbstgesteuertes Lernen, unternehmerisches Denken und Handeln sowie „Data Literacy“ als Fähigkeit, mit Daten in allen Formen umgehen zu können. „Wir haben durch die Nähe zur Industrie die spannende Möglichkeit, Lehre und Forschung praxisnah miteinander zu verknüpfen und bedarfsgerechte Angebote zu entwickeln. Dabei setzen wir auf heterogene Netzwerke und Partner in unterschiedlichen Branchen“, so der 50-Jährige.

Schwerpunkte in der Forschung sieht Björn Hekman in den Bereichen künstliche Intelligenz, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Innovationen. So baut das Zentrum für Industrie und Nachhaltigkeit der Hochschule beispielsweise einen „Sustainable Innovation Hub“ im Rhein-Main-Gebiet auf, um jungen Startups die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen auszuprobieren, die auf eine nachhaltige innovative Industrie ausgerichtet sind. Weitere Informationen gibt es unter www.provadis-hochschule.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert