30. April 2019

Gottesdienst zum Erleben

Brüningpark war wieder Schauplatz des Passionsspiels

Fabio Barone in der Rolle des Jesus auf dem Kreuzweg. Foto: Mingram

Mit der Darstellung der Geschehnisse zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag, so wie sie von den Evangelisten in der Bibel berichtet werden, begeht die Katholische Italienische Gemeinde nun schon seit 25 Jahren den Karfreitag.

Den idealen Ort für dieses Freiluft-Passionsspiel bietet der Brüningpark, bei dem mehrere hundert Zuschauer automatisch zu Statisten werden. Hauptdarsteller Fabio Barone, dessen Familie mehrere Schauspieler dieses Stückes stellt, lief mit dem Kreuz durch die Menschenmenge und machte die Geschichte so zum Greifen nahe.

Die vom Gemeindechor untermalte und an den wichtigsten Stellen ins Deutsche übersetzte Inszenierung wird jedes Jahr verändert. So war vor einigen Jahren die kleine Mauer an der Nordseite des Parks zu Golgatha umfunktioniert worden. Gekreuzigt wurde diesmal unterhalb des Ochsenturms an der Schlossmauer. Spätestens bei dem leidenschaftlichen Ruf „Mio padre, perché mi hai lasciato?“ (Mein Vater, warum hast du mich verlassen?) konnte so mancher Zuschauer die Tränen nicht zurückhalten. Dafür stiegen wenig später, als Zeichen der Auferstehung, weiße Ballons in den Himmel. mi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert