10. Juli 2019

Schlossfest mit Tanz und Gesang

Tausende Besucher feierten das 63. Traditionsfest - neue „German Rose“ gekrönt

Auf dem voll besetzten Schlossplatz herrschte Feierstimmung pur. Foto: Mingram

Auf Neuigkeiten muss man beim Höchster Schlossfest immer gefasst sein – allerdings auch darauf, dass die Organisatoren immer wieder ein Ass aus dem Ärmel ziehen. Was immer sich auch verändern mag, eins steht fest: Die Besucher haben die Vereinsringsoberen Claus Cromm und Christoph Brum immer auf ihrer Seite.

Dass der Bolongarogarten für die traditionelle Eröffnung des Schlossfestes noch nicht zur Verfügung stehen würde, war keine Überraschung. Der ebenfalls traditionelle Fassanstich ließ sich bestens in die Veranstaltung auf dem Schlossplatz integrieren. Auch das Fehlen des Oberbürgermeisters, der ja auch Dezernent für den Frankfurter Westen und zum achten Mal Festpräsident ist, konnten die Festgäste verschmerzen.
Planungsdezernent Mike Josef, der oft und gerne bereit ist sich als begeisterter Neu-Höchster zu outen, übernahm die Rede des Stadtoberhauptes auf dem Schlossplatz den man wohl noch nie so voll belegt gesehen hatte. Ehrengast Anthony O’Gara übernahm den Fassanstich. Als Vorsitzender des Ausschusses des Internationalen Festivals „Rose of Tralee“ im irischen Kerry blickte er gespannt der Krönung der neuen „German Rose“ entgegen.
Auch diese Veranstaltung wurde in den Eröffnungsabend des Höchster Schlossfestes integriert. Beatrice Beiderwieden heißt die junge Dame, die als deutsche Kandidatin für den Titel „Rose of Tralee“ zum Endwettbewerb nach Irland reisen wird.
Wer aber glaubte, die Menschenmassen auf dem Schlossplatz seien das gesamte Festpublikum, der hatte sich getäuscht, denn auch auf dem Justinusplatz ging es hoch her. Höchsts Vereine sorgten für das leibliche Wohl und jede Menge Attraktionen. Der Verein zur Förderung der Tanzkultur hatte eine Tanzfläche aufgebaut, die fleißig genutzt wurde. Zwischen den Tanzdarbietungen der Tanzschule Weber konnten auch die Besucher das Tanzbein schwingen. mi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert