11. Mai 2020

Chefarztwechsel in der Anästhesie

Daniel Chapell folgt im Klinikum Frankfurt Höchst auf Hans Walter Striebel

Professor Dr. Daniel Chapell ist der neue Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Frankfurt Höchst. Foto: Klinikum Höchst

Nach 24 Jahren geht der Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Frankfurt Höchst, Professor Dr. Hans Walter Striebel, nun in den Ruhestand. Seine Nachfolge trat am 1. Mai der erfahrene Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Professor Dr. Daniel Chapell an, der vom Universitätsklinikum der LMU München nach Frankfurt gewechselt hat.

„Mit Daniel Chappell haben wir einen hervorragenden Spezialisten gefunden, der neben der Intensiv- und Notfallmedizin auch die besonderen Anforderungen an die anästhesiologische Versorgung von Kindern sowie Neugeborenen bestens beherrscht und so die medizinische Ausrichtung des Klinikums perfekt abbildet. Das war uns wichtig“, unterstreicht Martin Menger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus, zu denen das Klinikum Frankfurt-Höchst gehört.
Der neue Chefarzt freut sich auf seine Aufgaben: „Ich bin stolz, eine sehr gut aufgestellte Anästhesie zu übernehmen. Professor Hans Walter Striebel ist als Koryphäe auf seinem Gebiet bekannt. Als Krankenhaus der Maximalversorgung bietet das Klinikum Frankfurt Höchst zudem ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld, das ich in den kommenden Jahren weiterentwickeln möchte.“
Besonderen Wert legt Daniel Chappell auf eine enge Zusammenarbeit mit den anderen medizinischen Fachdisziplinen sowie mit der Intensiv- und Anästhesiepflege. „Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin leben von der Teamarbeit. Ein gutes Team braucht daher Ärzte und Pfleger, die auf Augenhöhe gemeinsam alles für den Patienten tun“, unterstreicht er. Ein zentraler Punkt wird zudem die Verbund-Kooperation mit den Kliniken des Main-Taunus-Kreises sein. „Chefarzt Professor Booke macht im Main-Taunus-Kreis seit Jahren einen ausgezeichneten Job und ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit, um noch effizienter zu werden und Synergien zu erzeugen“, meint der neue Chefarzt.
Als „Frankfurter Bub“, wie er sich selbst stolz bezeichnet, ist es nach 25 Jahren für Daniel Chappell auch eine Rückkehr in die Region und in die Nordwestkurve der Eintracht, für die er eine Dauerkarte hat. Der in Großbritannien geborene Chefarzt ist in Bad Soden aufgewachsen und hat in Frankfurt sein Abitur absolviert, bevor er zum Studium nach München ging. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Nun tritt er die Nachfolge von Professor Hans Walter Striebel an, der nach über zwei Jahrzehnten Klinik-Zugehörigkeit Ende April in den Ruhestand ging. 1996 war er dem Chefarztruf nach Frankfurt Höchst gefolgt. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Klinikum zu einem der größten Notfallzentren in Hessen.

Der ehemalige Chefarzt der Klinik für Anästhesie am Klinikum Frankfurt Höchst, Professor Dr. Hans Walter Striebel, ist Ende April in den Ruhestand gegangen. Foto: Klinikum Höchst


In welch große Fußstapfen Daniel Chappell nun tritt, betont die Geschäftsführerin des Klinikums, Dr. Dorothea Dreizehnter: „Mit großer Energie und Gewissenhaftigkeit trieb Prof. Striebel die stetige Entwicklung seiner Abteilung und des gesamten Krankenhauses voran. Er hat in den vergangen Jahrzehnten dafür gesorgt, dass unsere Kliniken mit der Anästhesie einen exzellenten und verlässlichen Partner an ihrer Seite hatten und somit eine bestmögliche Behandlung für unsere Patienten ermöglichen konnten. Wir danken ihm für seine Arbeit, für sein Engagement und für seine hervorragenden medizinischen Leistungen und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gesundheit“, ,meint Geschäftsführerin Dr. Dorothea Dreizehnter. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert