23. November 2020

Vorbildliches ehrenamtliches Engagement

Jubiläumsstiftung der Volksbank Höchst würdigt soziales Engagement im Frankfurter Westen

Jubiläumsstiftung der Volksbank Höchst unterstützt Sportvereine, Sozialverbände und Kirchengemeinden im Frankfurter Westen und den Städten Flörsheim und Hattersheim mit 21.000 Euro. Foto: Volksbank Höchst

Auch in diesem Jahr unterstützt die Jubiläumsstiftung der Volksbank Höchst Vereine und Verbände aus der Region mit einer Summe von 21.000 Euro. Insgesamt 19 gemeinnützige Organisationen werden für ihr ehrenamtliches Engagement in den Bereichen der Jugendsport- und Seniorenhilfe mit einer Spende bedacht.

Zu den geförderten Vereinen gehören neben zahlreichen Sportvereinen unter anderem auch Sozialverbände und Kirchengemeinden. Im Zuge der Fusion der Volksbank Höchst und der Frankfurter Volksbank im Jahr 2016 wurde die Stiftungsarbeit durch die Frankfurter Volksbank übernommen und seitdem fortgeführt. Die Unterstützung der Vereine und Verbände aus der Region hat lange Tradition für die Jubiläumsstiftung der Volksbank Höchst, wie Alfons Gerling, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, betont: „Ehrenamtliches Engagement spielt im gesamtgesellschaftlichen Leben eine bedeutende Rolle.“ Dessen sei sich die Jubiläumsstiftung der Volksbank Höchst bewusst und unterstützt seit Jahren die ehrenamtliche Arbeit in der Region.
Viele regionale Angebote wären ohne das soziale Engagement der freiwilligen Helfer in den ausgezeichneten Organisationen gar nicht denkbar. „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist sozialer Zusammenhalt wichtiger denn je und wir möchten auch in Zukunft Förderer des Frankfurter Westens und der Städte Flörsheim und Hattersheim sein“, sagt Alfons Gerling.
Tim Herrmann, Direktor des Regionalmarktes Griesheim/Höchst der Frankfurter Volksbank, spricht ebenfalls über die Wichtigkeit der regionalen Förderung: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, Vereine und Verbände aus unserem unmittelbaren Umfeld zu unterstützen, die mit ihrem großen Engagement viel für die Jugend- und Seniorenarbeit leisten. Auch wenn dieses Jahr vieles ein wenig anders ist als wir es kennen, verfolgen wir mit großer Freude die regionalen Angebote und Projekte, die mit unserer Spende realisiert werden können.“
Die Übergabe der Spendenschecks konnte aufgrund der Covid-19-Pandemie in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise im Rahmen einer Veranstaltung mit den Vereinsvertretern in der Niederlassungszentrale der Frankfurter Volksbank in Frankfurt-Höchst stattfinden. Um den feierlichen Anlass dennoch zu unterstreichen, erhalten alle geförderten Organisationen zusätzlich eine kleine Aufmerksamkeit von der Kelterei Nöll aus dem Nachbarstadtteil Griesheim.
Zu den geförderten gemeinnützigen Organisationen zählen im Jugendsport der Höchster Schwimmverein, der Höchster Kanuclub Wiking 1921. In der Seniorenhilfe wurde die Katholische Kirchengemeinde St. Margareta, der Förderverein des Klinikum Höchst, die Geriatrische Tagesklinik sowie der Nachbarschaftsverein Unterliederbach unterstützt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert