2. Februar 2021

Mann uriniert in Moschee

Am Mittwoch vergangener Woche verschaffte sich ein bislang unbekannter Mann gegen 4.45 Uhr morgens, gewaltsam Zutritt zu einer Moschee in der Königsteiner Straße. Nach den bisherigen Recherchen der Polizei hatte der unbekannte Mann die Moschee durch das gewaltsame Öffnen einer Tür betreten.

Der Mann dürfte einen bislang unbekannten brennenden kleinen Gegenstand mit sich geführt haben, als er den Gebetsraum betrat und ließ diesen Gegenstand fallen. Dabei wurde ein Teppich leicht beschädigt. Anschließend entkleidete sich der Mann und fing an, sexuelle Handlungen an sich vorzunehmen. Danach legte er sich auf den Teppich und schlief augenscheinlich ein. Er unterbrach seinen Schlaf lediglich, um gegen eine Wand des Gebetsraums zu urinieren. Im Anschluss schlief er weiter. Nach derzeitigem Stand befanden sich keine weiteren Personen in dem Gebäude.
Der objektverantwortliche Zeuge betrat etwa zwei Stunden später den Gebetsraum und erblickte beim Einschalten des Lichts den entkleideten Fremden. Dieser packte einen Teil seiner auf dem Boden liegenden Kleidung zusammen und flüchtete aus der Moschee. Das Geschehen wurde durch eine Videokamera im Gebetsraum aufgezeichnet.
Der Zeuge kann den unbekannten Mann wie folgt beschreiben: Der Täter war etwa 1,75 Meter groß und von schlanke Statur. Er trug einen Dreitagebart und sprach akzentfrei Deutsch. Er sei augenscheinlich dem Obdachlosenmilieu zuzuordnen. Der Mann war mit einem langen, dunklen Mantel, vermutlich mit der rückwärtigen Aufschrift „Police“ und einer Hose in unbekannter Farbe bekleidet. Auffällig war der strenge Geruch des Mannes.
Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer, der Störung der Religionsausübung und des Hausfriedensbruchs aufgenommen und bittet weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem unbekannten Mann machen können, sich unter der Telefonnummer 069/755-51599 oder auf jeder anderen Dienststelle zu melden.
Zum aktuellen Zeitpunkt der Ermittlungen liegen keine Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen oder antimuslimischen Hintergrund vor. pol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert