9. Juni 2021

Vom Gärtner zum Priester

Bischof Dr. Georg Bätzing (Mitte) hat Lucas Eduard Weiss (1.v.links), Mirko Millich (3.v.links), Matthias Böhm (3.v.rechts) und Matthias Thiel (2.v.rechts), der aus Höchst stammt, zum Priester geweiht. Foto: C. Wagner/Bistum Limburg

Am Pfingstsamstag hat Bischof Dr. Georg Bätzing vier Männer im Limburger Dom zu Priestern geweiht. Darunter ist auch der aus Höchst stammende Matthias Thiel. Mirko Millich, Lucas Eduard Weiss und Matthias Böhm sind die drei weiteren neuen Priester.

„Friede, Freude und Freundschaft zu Christus – in dieser Stimmung sind wir hier zusammen“, sagte Bischof Georg Bätzing und ermutigte die Priesterkandidaten, sich die Atmosphäre des Weihetags in guter Erinnerung zu behalten und daraus Kraft zu schöpfen.
Aufgrund der Corona-Pandemie war die Anzahl der Sitzplätze im Dom begrenzt. Daher wurde die Weihe per Livestream auf dem Youtube- und Facebook-Kanal des Bistums übertragen. Für die musikalische Gestaltung sorgte eine Schola der Limburger Domsingknaben unter der Leitung von Andreas Bollendorf. Diakon Fabian Bruns assistierte bei der Messe. 2020 wurde er gemeinsam mit den vier Weihekandidaten zum Diakon geweiht. Wegen seines Studiums an der Päpstlichen Universität Gregoriana wird er am 1. Oktober 2021 in Rom zum Priester geweiht.
In seiner Predigt ging Bischof Georg Bätzing auf einen Bibeltext aus dem Philipperbrief ein, aus dem auch der Weihespruch der Kandidaten stammt: „Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott“. Das sei nicht als naive Aufforderung zu Sorglosigkeit zu verstehen, die Probleme und Herausforderungen ausblende.
Der Apostel Paulus schrieb diesen Brief aus der Gefangenschaft und ermunterte die Christinnen und Christen, ihren Glauben im Alltag sichtbar zu machen und sich vor anderen mit diesem Glauben sehen zu lassen – auch und gerade gegenüber christlichen Irrlehrern, die nur den Status Quo wahren wollten. Georg Bätzing forderte die Neupriester auf, sich bei der Entwicklung der Kirche unter die Führung des Heiligen Geistes zu trauen. „Der Heilige Geist führt uns in die unerschöpfliche Wahrheit ein, die immer weiter wird und nach vorne drängt.“ Den Priestern sei nicht Stillstand aufgetragen, „sondern Laufen, Bewegen, Sich-ihm-Entgegenstrecken.“
Der Weihespruch führe „zum Schönsten hin, was Ihnen als Priester aufgetragen ist“, nämlich der Feier der Eucharistie. „Die Feier der Eucharistie steht nicht neben unserem Leben. Alles, was uns bedrängt, erfreut und flehen lässt, gehört dazu. Feiern Sie die Heilige Eucharistie so, dass die ganze Gemeinde darin vorkommt, daran Anteil nimmt und daraus schöpft – und das sind immer noch viel mehr Menschen, als konkret an einem Ort und zu einer Zeit zusammenkommen. Feiern Sie die Heilige Eucharistie mit vielen und für alle“, meint Bischof Georg Bätzing.
Matthias Thiel wurde 1981 in Frankfurt-Höchst geboren und hat zuerst eine Lehre zum Gärtner im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau absolviert. Nach seinem Dienst bei der Bundeswehr machte er seinen Meister im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau. Im Anschluss zu seiner Tätigkeit als Fachvorarbeiter und Gärtnermeister im Grünflächenamt der Stadt Frankfurt am Main studierte er Theologie am überdiözesanen Priesterseminar St. Lambert in Lantershofen. 2020 weihte Bischof Georg Bätzing ihn im Limburger Dom zum Diakon. Matthias Thiel wird zukünftig in Dillenburg tätig sein. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert