24. Juni 2021

Neues Angebot für Taxi-, Bus- und LKW-Fahrer

Birgit Retzlaff vom Arbeitsmedizinischen Zentrum im Industriepark Höchst erklärt einem Berufskraftfahrer die psychometrischen Tests für die Fahrerlaubnisuntersuchung. Foto: Infraserv

Taxi-, Bus- und LKW-Fahrer tragen große Verantwortung und müssen daher alle fünf Jahre den Nachweis über ihre gesundheitliche Eignung erbringen. Nach Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) sind dafür ärztliche Untersuchungen sowie – für bestimmte Fahrerlaubnisklassen und Altersgruppen – auch spezielle Leistungstests verpflichtend. Diese bietet nun auch das Arbeitsmedizinische Zentrum (AMZ) von Infraserv Höchst, Betreiber des Industrieparks Höchst, an.

Das Arbeitsmedizinische Zentrum von Infraserv Höchst hat sein Angebot erweitert: Es bietet damit alle Untersuchungen und Tests nach FeV aus einer Hand an. Berufskraftfahrer können den neuen Service nutzen, wenn eine Führerscheinverlängerung oder ein Erstantrag anstehen.
Dank eines neuen Gerätes kann das AMZ im Industriepark jetzt auch die psychometrischen Testverfahren anbieten – und damit alle Untersuchungen für den Taxischein, den LKW- oder Busführerschein. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun weitere Angebote eines verkehrsmedizinischen Zentrums für interne wie externe Interessenten vorhalten können“, sagt Dr. Tobias Rethage vom Arbeitsmedizinischen Zentrum. „So können wir auch helfen, dass jeder schnell einen Termin bekommt, der die Untersuchung machen muss“, erklärt Tobias Rethage. Denn insgesamt sei die Nachfrage nach psychometrischen Leistungen groß und die Zahl der Anbieter relativ gering.
Ein großes Plus für externe Interessenten ist die zentrale Lage des AMZ. Das Arbeitsmedizinische Zentrum liegt verkehrsgünstig auf dem Gelände des Industrieparks Höchst: zwischen Frankfurt und Wiesbaden, in unmittelbarer Nähe zum Flughafen. Über die großen Verkehrsadern im Rhein-Main-Gebiet ist es gut zu erreichen. Und auch Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Die Preise liegen im marktüblichen Bereich zwischen 150 und 250 Euro, bis September können Frühbucher noch zehn Prozent sparen. Abhängig von der Führerscheinklasse und Personengruppe beinhaltet der Termin eine ärztliche Untersuchung, einen Sehtest, einen Perimetriertest zur Bestimmung der Grenzen des Gesichtsfelds sowie psychometrische Tests. Er dauert zirka ein bis zwei Stunden, je nach Leistungsumfang.
Externe Klienten absolvieren am Besucherempfang des Industrieparks Höchst einen kurzen Sicherheitstest. Den Führerschein selbst stellt später die zuständige Fahrerlaubnisbehörde aus.
Weitere Information und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.infraserv.com/fahrerlaubnis im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert