29. September 2021

Fit in den Herbst

Zum Herbstanfang startet die Turngemeinde Höchst (TGH) die Aktion „Fit in den Herbst“. Vielfältige Sportangebote von Pilates über Jumping Fitness bis Nordic Walking bringen den Kreislauf in Schwung und stärken die Abwehrkräfte.

Beim Balance-Training geht es vor allem um die tiefer sitzende Muskulatur. Die Übungen auf dem instabilen Balance-Pad schulen zudem Gleichgewicht und Koordination. Zum Training am Freitagvormittag können Mütter oder Väter ihre Babys mitbringen.
Seit Mitte September bietet die TGH auch Hatha-Yoga mit Trainerin Anja Schulte an, immer dienstags, 9 Uhr, und mittwochabends um 20 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Yoga kann in seinen einzelnen Haltungen (Asanas) unterschiedlich fordernd ausgeführt werden. Hatha-Yoga ist eine eher ruhige, statische Form des Yoga, die Atem und Bewegung verbindet und außerdem auch meditative Elemente in eine Einheit integriert. So wirkt Hatha-Yoga ganzheitlich auf den Körper und Geist. Da das Angebot sehr gut angenommen wird, die Plätze aber begrenzt sind, erfolgt die Anmeldung über die Kursifant-App auf der TGH-Internetseite.
Jumping Fitness ist ein trendiges Angebot für alle, die Spaß am Ausdauertraining haben: Auf Mini-Trampolins werden zu mitreißender Musik mehr als 400 Muskeln zum Schwingen gebracht, Ausdauer, Gleichgewicht und Koordination gestärkt. Dabei ist Jumping Fitness effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke. Bauch, Beine, Po – alle Körperteile werden trainiert und dabei jede Menge Kalorien verbrannt.
Ruhig und dennoch intensiv ist Pilates. Einzelne Muskeln und Muskelpartien werden gezielt aktiviert, gedehnt und entspannt. Pilates bringt Muskeln und Gelenke in Schwung, ohne sie zu belasten.
Für die älteren Semester bietet die TGH Seniorengymnastik an. Um fit und gesund bis ins hohe Alter zu bleiben, werden Koordination, Gleichgewicht und Muskeln gleichermaßen trainiert.
Schwungvoll geht es beim Total-Body-Styling zu. Wechselnde Übungen sprechen alle Muskelbereiche an, stärken den Rücken und fördern die Ausdauer.
Zwei kostenlose Probetrainings sind jederzeit möglich. Bei der TGH gilt derzeit die Drei-G-Regel: Geimpfte, Genesene und Getestete können am Training teilnehmen. Für einige Angebote ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Alle Trainingsangebote, Uhrzeiten und weitere Infos gibt es unter www.tg-hoechst.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert