24. Februar 2022

Die Kinder im Blick haben

Das Evangelische Zentrum für Beratung in Höchst und das Caritas-Beratungszentrum in Flörsheim bieten in Kooperation ab dem 21. März bis zum 23. Mai 2022 immer montags von 17 bis 19.30 Uhr den Online-Elternkurs „Kinder im Blick“ an.

Dieser Kurs umfasst acht Sitzungen à 2,5 Stunden in einer Gruppe mit zehn Teilnehmern. Elternpaare durchlaufen das Programm in verschiedenen Gruppen. Der Kurs wird von dem professionellen Zweierteam Judith Rosner von dem Evangelischen Zentrum für Beratung in Höchst und Stephan Trossen von derm Beratungszentrum Caritas Main-Taunus geleitet. Er bietet mit einer Elternmappe zudem die Möglichkeit, das Gelernte zu anderen Zeiten zu vertiefen.
Der Kurs richtet sich an Eltern, die bereits getrennt sind. Da die Beziehung zu den Kindern im Vordergrund steht, sollten die Eltern entweder mit den Kindern zusammenleben oder regelmäßigen Kontakt zu den Kindern haben.
Durch die Trennung der Eltern verändert sich vieles für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Das ist für die meisten Eltern nicht leicht. Finanzielle Probleme, Konflikte mit dem anderen Elternteil und mehr Stress fordern Kraft, Zeit und Nerven, häufig auf Kosten der Kinder, aber genauso oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens.
Das Programm „Kinder im Blick“ unterstützt getrennte Eltern dabei, das Familienleben nach der Trennung zum Wohl des Kindes möglichst positiv zu gestalten. Mütter und Väter werden darin gestärkt, ihren Kindern in dieser schwierigen Situation Rückhalt zu geben und sie hilfreich zu begleiten. 
Auch die persönlichen Ressourcen der Mütter und Väter im eigenen Umgang mit der Situation der Trennung werden gefördert, um so die weitere Zusammenarbeit in der Elternrolle zu erleichtern. „Kinder im Blick“ ist ein wissenschaftlich fundiertes Angebot, das vom Familien-Notruf München e.V. und der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt wurde. Es hat seine Grundlagen in der Stress- und Scheidungsforschung und baut auf dem Elternkurs „Familienteam“ auf. Mehr Informationen gibt es unter kinderimblick.de im Internet.
Die Kursteilnahme kostet 100 Euro. Geringverdiener und Arbeitslosengeld-Bezieher können eine Kostenbefreiung beantragen. Interessierte erhalten mehr Informationen oder können sich anmelden beim Evangelischen Zentrum für Beratung in Höchst unter der Telefonnummer 069/759367210, per E-Mail an judith.rosner@frankfurt-evangelisch.de oder unter evangelische-beratung.com im Internet oder beim Beratungszentrum Caritas Main-Taunus unter der Telefonnummer 06145/503740, per E-Mail an beratungszentrum@caritas-main-taunus.de oder unter caritas-main-taunus.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert