29. März 2022

Kippenstummel sammeln

Die Initiative „Höchst Sauber“ nimmt am Frankfurter Cleanup Day die Kippenstummel ins Visier und verteilt in diesem Zusammenhang Taschen-Aschenbecher der Initiative. Foto: Höchst Sauber

Am kommenden Samstag treffen sich die ehrenamtlichen Müllsammlerinnen und Müllsammler von „Höchst Sauber“ zu einer Sonderaktion.

„Wir sammeln ja schon einmal im Monat den Müll im Viertel“, sagt Heino Hollstein-Brinkmann, der die Bürgersammeltage in Abstimmung mit der FES organisiert. „Deshalb haben wir uns für den jährlichen Cleanup Day der Stadt Frankfurt etwas besonderes überlegt: Wir nehmen die Kippenstummel ins Visier und schauen, wie viele Filter wir in zwei Stunden von der Straße auflesen.“
Die Initiative lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Handschuhe, Greifzange, Sammelbehälter und einen Handzähler bekommen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Aktion geliehen. „Wir freuen uns, wenn viele mitmachen“, sagt Heino Hollstein-Brinkmann. „Wir werden an dem Tag auch unsere Taschen-Aschenbecher unter die Leute bringen. Je mehr Raucherinnen und Raucher ihre Kippen künftig mit der Dose in die Hose stecken, desto weniger Filterstummel landen letztlich auf der Straße.“
Los geht es am Samstag, 2. April, um 11 Uhr am Greiffenclau’schen Haus in der Wed 13. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert