21. Februar 2020

Bestes Jugendteam in Südhessen

Unterliederbachs Tischtennisnachwuchs gewinnt den Bezirkspokal

Der erfolgreiche Tennisnachwuchs der TG Unterliederbach mit (v.links) Vansh Jaswal, Felix Hoppe, Oskar Oberberger und Robert Hoppe ist das beste J11-Team in Südhessen. Foto: TGU

Die J11-Tischtennis-Mannschaft der Turngemeinde Unterliederbach (TG Unterliederbach) hat die Bezirkspokalmeisterschaft gewonnen und ist somit Südhessens bestes Jugend11-Team.

Das Halbfinale gegen den TSK Schwarzweiß Rimbach war ein echter Krimi. Nach den Auftaktniederlagen von Felix und Robert Hoppe gegen die Rimbacher Burkert-Zwillinge Leon und Luca war das Spiel so gut wie gelaufen für die TGU. Es waren hart umkämpfte Einzel der jeweils Jahrgangszweiten und Jahrgangsdritten (Jahrgang 2009) ihrer Kreise. Die Bergsträßer gewannen beide Spiele mit 3:0 sowie 3:2 gegen die Frankfurter.
Es sah fast so aus, als ob Oskar Oberberger, frisch gebackener Frankfurter Jahrgangsmeister 2010, mit seinem fest eingeplanten 3:0 Sieg gegen Hannah Jakob, nur den Ehrenpunkt für Unterliederbach holen würde und das Team recht schnell wieder die weite Heimreise aus Mörlenbach im südlichen Odenwald antreten müsste. Doch dann brachte das Doppel der Unterliederbacher Zwillinge Felix und Robert Hoppe gegen die Rimbacher Zwillinge Leon und Luca Burkert die Wende. Die Frankfurter zeigten das größere Stehvermögen. Das intensive Doppeltraining in den letzten beiden Wochen zeigte Früchte.
Robert Hoppe brachte mit einem ungefährdeten 3:0 gegen das Rimbacher Mädchen das TGU-Team in Führung. Danach trumpfte sein Bruder Felix, der in seinem ersten Einzel gegen Luca Burkert chancenlos war, groß auf und holte mit einem 3:0-Sieg den entscheidenden Punkt gegen dessen gleichstarken Zwillingsbruder Leon Burkert. Technisch sehr gut spielend und sehr diszipliniert die vorgegebene Taktik seines Trainers Bernhard Schreiber einhaltend, sorgte Felix für den kaum noch möglich geglaubten Sieg.
Das Endspiel gegen den SV Darmstadt 98 war dann eine reine Formsache für die Unterliederbacher. Zu groß waren die Leistungsunterschiede zwischen der TG Unterliederbach und dem Pokalsieger des Kreises Darmstadt-Dieburg, der zudem noch ohne seinen besten Spieler antreten musste. Die C-Schüler aus Unterliederbach gewannen mit 4:0 Punkten. Während im Einzel Felix und Robert Hoppe sowie Oskar Oberberger wie im Halbfinale spielten, kam im Doppel Vansh Jaswal mit Robert Hoppe zum Einsatz. Felix Hoppe, der den Finaleinzug erst möglich gemacht hatte, durfte pausieren. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert