24. März 2022

Ein schlagfertiges Multitalent

Ellen Giersberg (2.v.links) überreichte zusammen mit Moritz Jaeschke den Durchstarter Award an die Stand-up-Comedienne und Parodistin Tahnee (2.v.rechts). Foto: Sauda

Am 12. März verlieh die Jahrhunderthalle den Durchstarter Award an die Stand-up-Comedienne und Parodistin Tahnee im Rahmen ihrer Show „Vulvarine“.

Tahnee gastierte im November 2019 schon einmal in der Jahrhunderthalle – damals noch in der kleineren Spielstätte des Hauses, dem Club. Der 2019 ins Leben gerufene Durchstarter Award wurde nach zweijähriger Corona-Pause nun zum dritten Mal verliehen. Der Award geht an Künstlerinnen und Künstler, die den Sprung vom Club in den großen Kuppelsaal der myticket Jahrhunderthalle geschafft haben.
Tahnees Karriere als Komikerin begann 2011 beim RTL Comedy Grand Prix. Neben verschiedenen Gast-Auftritten, unter anderem an der Seite von Kaya Yanar, Bülent Ceylan oder Dieter Nuhr, stand Tahnee unzählige Male als Moderatorin und Parodistin vor der Kamera und hinter Radio-Mikrofonen. Von 2016 bis 2018 moderierte Tahnee die Kultshow „NightWash“ und ging mit ihrem ersten Solo-Programm „#geschicktzerfickt“ bis Juni 2019 auf Tour. Im Herbst 2019 startete sie dann ihr zweites Soloprogramm „Vulvarine“.
Kurz vor Showbeginn überreichte Moritz Jaeschke, Geschäftsführer der myticket Jahrhunderthalle Frankfurt, die sinnbildliche Durchstarter-Rakete an die Frau der Stunde. Tahnee hätte unter normalen Umständen schon ein halbes Jahr nach ihrer ausverkauften Show im November 2019 im Club der myticket Jahrhunderthalle den Durchstarter Award in den Händen gehalten. Nach zwei notgedrungenen Verschiebungen ist die Freude nun umso größer, das schlagfertige Multitalent auf der großen Bühne myticket Jahrhunderthalle sehen zu können.
„Für uns ist es eine große Freude, Tahnee den verdienten Durchstarter Award für den Sprung von der kleinen Bühne unseres Hauses auf die ‚großen Bretter, die die Welt bedeuten‘ überreichen zu können. Die Verleihung des Durchstarter Awards an Tahnee ist für uns auf verschiedenen Ebenen bedeutsam. Zum einen ehrt sie eine herausragende Künstlerin auf ihrer steil nach oben weisenden Karriereleiter, zum anderen steht dieser Durchstarter Award aber auch für einen Wiederanfang und für die Power von Comedy und Live-Entertainment, die über die vergangenen zwei schwierigen Jahre hinweg keineswegs an Wichtigkeit verloren hat“, erklärt Geschäftsführer Moritz Jaeschke.
Tahnee freute sich auf ihre Show im großen Saal und nahm den Durchstarter Award mit Freude entgegen. „Die Jahrhunderthalle Frankfurt ist eine Institution und für mich persönlich ist es ein großes Highlight, dort spielen zu dürfen. In dieser unstetigen Zeit ist es ein besonderes Erlebnis und ein großes Geschenk, das durch diese Auszeichnung veredelt wird. Ich bedanke mich für diesen Award und sollte es in einigen Jahren wieder runter in den Club gehen, freue ich mich jetzt schon auf den ‚Downgrade Award‘“, meint die Comedienne. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.